Findet ihr die Verwendung vom Begriff "unheilig" angemessen?

Im Zusammenhang der Religion

Aurofons  04.03.2021, 23:33

Für was in in welchem Zusammenhang?

Valeriaaaaa
Beitragsersteller

Religion

6 Antworten

Das sagt das Wörterbuch:

  • Steigerungen: Positiv unheilig, Komparativ unheiliger, Superlativ unheiligsten
  • Wortbedeutung/Definition: nicht heilig, unfromm

________________________________

Gott Alleine ist heilig. Alles andere, was es gibt, ist in den Steigerungen zu finden.

Ich bin hoffentlich nicht am unheiligsten, unheilig aber immer. Unheilig zu sein gehört zu meiner Natur. Fromm können nur Anhänger einer Religion sein, ich bin unheilig.

Wenn man ihn ironisch meint, durchaus. Ich verkünde gerne, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und dann "unheilige Machenschaften" auf der Toilette verrichten gehe. Eine ironisch gemeinte Warnung im Sinne von "die nächste halbe Stunde sollte jetzt niemand das Klo benutzen".

Wenn es jedoch ernst gemeint ist, sehe ich das recht kritisch weil die Person die diesen Begriff dann verwendet, versucht jemanden oder etwas völlig ungerechtfertigt zu denunzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nein, ich denke die Band „Unheilig" gibt dazu eine gute Begründung ab, dass etwas unheilig ist heißt es ist schlicht weg weltlich, irdisch und behauptet nicht über der Welt zu stehen.

Freilich! ...denn es gibt nichts Heiliges: Wenn Du Dir die Duden-Definition vergegenwärtigst: im Unterschied zu allem Irdischen göttlich vollkommen und daher verehrungswürdig - So gibt es nichts heiliges, wenn es Gott nicht gibt!

Nun könnte man sagen: Dann ergibt der Begriff "unheilig" keinen Sinn! ...doch da der Begriff "heilig" nunmal verwendet wird, ist es nur konsequent, das zu kontern - und dafür bietet sich der Begriff "unheilig" natürlich an.

Ja, ist angemessen, da nicht jeder an eine Religion glaubt

Burgmaid2  04.03.2021, 23:35

Das hat aber nichts mit "unheilig" zu tun ,sondern mit "Atheismus"!

Burgmaid2  04.03.2021, 23:43
@Idris164

Aha, dann ist also jeder ,der an eine Religion glaubt ,sofort "heilig"?

Niemals!! Diese Menschen sind allenfalls "gläubig"!