Findet ihr die folgende Aussage beleidigend?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

10 Antworten

Sie ist keine direkte Beleidigung, weil sie nicht auf eine konkrete Person zielt. Wenn ich zu dir sage: „Menschen, die sagen, dass Katholiken komisch sind, sind komisch“, wirst du das ja auch nicht als Beleidigung verstehen.

Trotzdem würde ich eher davon abraten, solche Sätze zu sagen, weil sie stark generalisierend sind. Mein Rat: verzichte möglichst weitgehend auf Sätze mit der Struktur: Diese oder jene Personen sind …..(und dann ein Adjektiv). Solche Sätze sind meist Bewertungen, und Bewertungen helfen in gelingender Kommunikation selten weiter.

Und wenn du dochmal an einer Bewertung meinst, nicht vorbeizukommen, sag doch:

Ich habe einen Katholiken kennengelernt und den fand ich komisch. Mit der Wendung „fand ich“ bleibst du bei dir und machst deutlich, dass das deine Meinung ist, die niemand teilen muss.

Nein

Ich bin Katholik, und ich bin komisch, zumindest manchmal. 😁

Ich bin jetzt aber nicht beleidigt, ist für mich ja nur eine Tatsachenbehauptung. Ok, es gibt Leute, die finden manchmal die Wahrheit beleidigend. Ist schon schlimm.

Nein

In keiner Weise.

Aber zweifellos gibts genug Schneeflocken in dieser unseren völlig kritikunfähigen Gutmenschengesellschaft, die das ohne weiteres als Beleidigung auffassen.

Nein

Nein ist nicht beleidigend.

Die Person die so etwas aussagt bezeugt lediglich ihre eigene Armeeseligkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
Nein

Ich bin zwar keine. Aber wenn man ein Christ ist, dann ist man schon manchmal für die Atheisten komisch. Weil man einfach zu einer anderen geistigen Welt gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin