Warum waren die 2000er einfach viel besser als die 2020er Jahren?

5 Antworten

Ich will eigentlich gar nicht damit anfangen, aber das System in dem wir Leben ist darauf aufgebaut nur schlimmer zu werden. Man merkt es doch, beinahe alles ist mittlerweile ein Cash Grab. Kinderserien zum Beispiel haben früher versucht den Kindern etwas beizubringen. Heute sind die meisten Serien so aufgebaut, dass Kinder möglichst schnell süchtig werden.

Ich glaube jede Generation erinnert sich nostalgisch vergangene Zeiten zurück, vor allem an die Zeit, in der sie ihre Jugend verbracht haben und hält das für die beste Zeit. Menschen die in den 90ern aufgewachsen sind halten die 90er für die beste Zeit und die aus den 80ern die 80er. Jedes Jahrzehnt hat seine Besonderheiten aber ich denke, das ist darin begründet, dass das Leben wenn man jünger ist einfach generell unbeschwerter ist und man viele neue Erfahrungen sammelt, lustige und schöne Momente mit Freunden, die erste Liebe, wenig Verantwortung und wenig Sorge um die Zukunft.

Dazu erinnert man sich meist eher an die positiven Dinge in der Vergangenheit, als an die negativen und daher kommt die Nostalgie an die gute alte Zeit und lässt einen denken, früher war alles besser. Ich denke diese selektiv positive Erinnerung, die schlechte Zeiten in der Vergangenheit überschattet, obwohl sie doch da waren, ist hier der Hauptfaktor.

Wahrscheinlich werden die jungen Leute von heute in 20 Jahren genauso auf die 20er zurückblicken und sagen, wie besonders die Musik, die Spiele (GTA6), die Mode und andere Dinge, die das Jahrzehnt noch bereit hält, waren und das alles viel einfacher war. Ich denke sogar die Coronazeit wird in vielen Köpfen positiv in Erinnerung bleiben als eine Zeit, in der man den ganzen Tag zu Hause bleiben und zocken konnte, auch wenn die Realität weniger rosig war. Das ist eben die Nostalgie an vergangene Zeiten :)

Dein Beitrag bringt mich irgendwie zum Schmunzeln. Denn auch ich habe das Gefühl, dass früher einiges besser war... vor allem bei den Filmen, Serien und der Musik. - Das Lustige daran ist jedoch, dass für mich die 80er und 90er Jahre irgendwie so "positiv" in Erinnerung geblieben sind... und dann erging es mir genau so wie dir, dass ich das Gefühl habe, dass die Zeit nur noch so verfliesst... und die heutigen Filme und Serien so "unkreativ" sind.

Ich glaube, es ist irgendwie "normal", dass man all die Sachen die man als Kind entdecken und kennenlernen konnte, irgendwie toll findet. Vielleicht sieht auch vieles mit Kinderaugen betrachtet, um einiges besser aus - Oder vielleicht werden im Alter unsere Ansprüche einfach grösser, so dass wir nicht mehr alles "toll" finden können.

"Besser" würde ich nicht sagen.

Jedes Jahrzehnt hat seine Vor- und Nachteile. Aber wirklich besser empfand ich kein Jahrzehnt ab Mitte der 50er.