Findet ihr der Beruf, Elektriker für Haus - Gebäude Technik, ist ein guter Beruf, was sind da so eure Gedanken?

9 Antworten

Ich denke das ist ein solider Beruf, der ziemlich kriesensicher ist.

Es gibt einen Aspekt, der vielleicht nicht ganz so schön ist: In Rohbauten (Wetter ausgesetzt) den ganzen Tag Schlitze klopfen, Leitungen ziehen... Ich habe mal jemanden kennen gelernt, den genau solche Dinge gestört haben.

Als Industrie-Elektroniker ist es vielleicht ein bisschen spannender/abwechslungsreicher (hatte mal ein Kommilitone zu mir gemeint).

Da ich das selbst gelernt habe, kann ich denn Beruf niemanden empfehlen. Man muss Schlitzen, Stemmen, Bohren, Rohre und Kabalbahn an bauen, Kabel ziehen usw machen. Man macht 95% Hilfsarbeiter Arbeit damit man später die 5% Arbeit machen kann, wo für man eigentlich eine Ausbildung gemacht hat. Und die Bezahlung ist auch recht bescheiden.

Ich bin echt froh das ich in der Industrie als Betriebselektriker gelandet bin und meinen alten Job würde ich nie wieder machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Absolut! Wird nie ohne Arbeit sein und wird definitiv in der Zukunft gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Der Beruf ist definitiv zukunftsweisend und wird überall massiv gebraucht. In unserer Region ist es fast gar nicht möglich kurzfristig an einen Termin für einen Elektriker zu kommen, weil alle völlig ausgebucht sind. Wenn dir das Thema liegt und Spaß macht, solltest du definitiv darüber nachdenken. Damit lässt sich wirklich gutes Geld verdienen.

Ja. Du tust was nützliches und produktives, das immer und in jedem Land der Welt gebraucht werden wird.

Zudem ein Beruf, den Du ohne allzu große Investitionen (Maschinen etc.) auch selbständig ausüben kannst.