Ist ein Elektro-Meister ein viel schwererer Beruf als ein normaler Elektriker!?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

5 Antworten

Nein

Naja, was heißt "schwerer". Der Meister ist halt die nächste Qualifikationsebene ausgehend von einem Gesellen bzw. Ausgebildeten, also eine Qualifikation, kein Beruf.

In der Regel arbeiten diese dann z.B. als Vorgesetzte für die Ausgebildeten/Gesellen bzw. als Ausbilder für die Azubis. Oder werden eben dazu gerufen wenn besonders aufwendige Arbeiten anstehen.

Insofern ist der fachliche Anspruch höher, insbesondere aber kommen halt Führungs- und Personalaufgaben dazu.

"Viel schwerer" würde ich nicht sagen. Wer den Meister macht hat meistens schon etwas Berufserfahrung, das ist durchaus machbar.

Aber nicht jeder Meister arbeitet auch in oben beschriebener Funktion. Wenn eben grade keine Stelle verfügbar ist, kann auch ein E-Meister als ganz normaler Elektriker arbeiten. Dann ist sein Beruf identisch zu dem eines Ausgebildeten/Gesellen.

Wäre traurig, wenn der Meister nicht schwerer wäre als der Geselle.

(Edith: Mit "schwerer" ist hier eher "anspruchsvoller" gemeint.)

Ja

der angestellte meister hat nebenher noch die azubi und gesellen ein zuteilen!

der selbsständige meister muß erst einmal genügend aufträge beschaffen !

dann alles koordinieren und am ende abrechnen !

Ein Meister ist kein Beruf sondern ein Berufsabschluss.