Findet ihr, dass Billie Eilish dazu beitragen hat, dass sich viele Jugendliche als 'depressiv' bezeichnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Glorifizieren von Depressionen war auch lange vor Billie Eilish schon ein Thema.

Auf Tumblr in 2016 zum Beispiel.

Und Billie Eilish ist erst 2017/18 wirklich medienrelevant geworden.

Also ganz klares Nein, sie ist nicht der alleinige Grund.

Ganz abgesehen davon hat sie dieses "immer depri" Image doch schon länger abgelegt.

Das denke ich deswegen nicht, weil ich schon vor 10 Jahren mitbekommen habe, dass es Mode wurde sich als depressiv zu bezeichnen obwohl keine Diagnose vorlag und die Person auch keine Anzeichen von Depressionen hatte.

verreisterNutzer  04.12.2021, 15:26

Den Eindruck habe ich persönlich auch.

Billie Eilish ist definitiv nicht dafür verantwortlich denn in einem Interview in 2017 war sie selbst überrascht dass so viele Leute sie depri finden. Es ist einfach mode so zu tun als währe man depressiv obwohl dass absolut nicht lustig ist. Billie Eilish macht ja auch sehr tiefgründige Song wie z.B. Body Shaming, sexuelle Übergriffe an Frauen, Frauenrechte usw.

Nein, Depressionen sind auf Langzeit und kommen nicht von ein paar Liedern. Es gibt viele Leute die songs wie sie rausbringen mit ähnlichem Text bereits vor ihr war das so. Und warum man das ganze jetzt nur den Mädchen vorschreibt und nicht auch denn Jungs ist fragwürdig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Psychologie

Billie Eilish ist nicht das Problem, sondern die andauernde, lange Smartphone Nutzung. Der Mensch braucht echte Kontakte und Aktionen, echte Menschen und unmittelbare Reaktionen. Der Mensch ist nicht dafür gemacht über ein Display zu kommunizieren. Das ist der Hauptgrund und macht depressiv. Das verstehen häufig nur Menschen wie ich, die ihre Jugend komplett offline erleben durften und nun den Unterschied miterleben. Diese Erfahrung ist unumstritten.