Findet ihr das zu über trieben für eine 13 Jährige?

13 Antworten

Es ist nicht unüblich, dass Mädchen während der Pubertät sich ausprobieren, damit teilweise auch Grenzen überschreiten bzw. die Gefahren dahinter nicht sehen. An sich ist es ja nichts schlimmes Bauchfrei herumzulaufen, im Schwimmbad oder am Strand im Urlaub, spricht ja auch nichts dagegen und ist im Prinzip nichts anders. Jedoch ist es leider so, dass es immer noch für viele Menschen als aufreizend gilt, was eigentlich das Problem der Gesellschaft ist und entweder dessen mangelnde Selbstbeherrschung unterliegt oder immer noch als „leicht zu haben“ assoziiert wird und es somit noch heute als Anstößig empfunden wird.

Meine Tochter, wollte sich auch einmal so anziehen, nicht wissend, dass sowas draußen in der Gesellschaft, wie oben genannt, entweder nicht gut oder falsch ankommt. Ich hab ihr das also erstmal erklärt, wieso gewisse Kleidung so oder so aufgefasst wird.

Ich finde das Thema traurig, da Mädchen/ Frauen allgemein in dieser Hinsicht immer wieder eingeschränkt werden, während die Jungs/ Männer quasi halb nackt herumlaufen können, zbs im Sommer oben ohne und da fühlt sich niemand von gestört oder fasst es als unsittlich auf.

Leider ist es aber noch so fest in den Köpfen der Menschen manifestiert, dass da immer noch diese Anmaßungen/ Interpretationen stattfinden.

Sie macht also nichts falsch. Sie lebt einfach in einer Gesellschaft, wo es missverstanden wird und muss sich daher bewusst machen, dass sie damit nicht immer auf Anklang stößt.

Ich hab mich während des Gesprächs mit meiner Tochter unglaublich schlecht gefühlt, weil es eigentlich, genau genommen ein Unding ist, dass man sich über sowas überhaupt unterhalten muss. Das hat mir eigentlich nur gezeigt, dass viel mehr etwas mit der Gesellschaft nicht stimmt, als mit dem Kleiderwahl meiner Tochter. Ich glaube nämlich nicht, dass ich solch ein Gespräch jemals mit meinen Sohn führen muss.

Wenn du bei deiner Freundin allerdings das Gefühl hast, dass sie mit ihrem freizügigen Kleidungsstil bewusst provozieren will, dann sind die Probleme ganz anderem Ursprung. Oft kann da nämlich auch ein Schrei nach Aufmerksamkeit hinter stecken und auf psychische Probleme hinweisen oder im besten Fall, und das glaube ich eher, dass es eine Phase ist. Ich hatte mit 13 zbs auch eine Phase, wo ich mich gern „erwachsener“ sprich Körper betonter angezogen habe, am liebsten die hochhackigen Schuhe meiner Mutter mal benutzt hätte oder mich geschminkt habe. Das war auch bei meinen Freundinnen nicht anders. Das ist also eigentlich normal und klingt mit Ende der Pubertät auch wieder ab. Die einen kleiden sich offenherziger, die anderen mulmen sich quasi richtig ein, weil sie mit den körperlichen wie auch den hormonellen Veränderungen nicht ganz einverstanden sind. Da gibts kein besser oder schlechter aber man muss definitiv in dem Alter auf die Gefahren hingewiesen werden und hoffen, dass alles gut wird. Manches kann man da nicht aufhalten und ist auch nicht direkt auf eine falsche Erziehung zu führen. Meine Mutter konnte uns noch so viel verbieten, wenn wir es doch so sehr wollten, dann haben wir es eben heimlich gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man soll machen was man möchte. Das ist durchaus krank, aber warum sollte ich jemanden was vorschreiben. Ich bin echt am überlegen meinen Zukunftskindern das Internet bis zur Pubertät zu verbieten. Hätte als Vater vor genau sowas echt angst.

Alina57811
Beitragsersteller

Was ist krank?

erikbhrdt  28.09.2021, 18:25
@Alina57811

Das was du beschrieben hast. Sich mehr oder weniger freizügig als Minderjährige darzustellen.

Pssst, die Person über die du sprichst ist auch hier.

Insta finde ich unnötig und bedenklich. Der Rest geht klar.

Wenn ich ein Kind hätte und es in dem Alter ist, dann würde ich es erst später erlauben, dass Bauchfrei trägt bzw., dann nur zu Hause aber nicht in der Öffentlichkeit

zu jung. Wäre das meine Tochter, würde ich allein schon mit meiner Erziehung nicht zulassen, dass sie mit 13 so abkorkst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren

Sturmy  28.09.2021, 18:43

Wenn ich hier mal etwas zaghaft einwerfen dürfte? Töchter machen das mit der Mutter aus! Bei solchen Sachen bist Du raus als Vater! Du kriegst es nicht mit und Infos bekommst Du auch nicht!

myi17  28.09.2021, 18:35

Also ich finde das sind nicht so dramatische Dinge. Wen es normale Bilder sind, die das Mädchen postet ist es doch okay. (Meine, mit normal, mit normalem Posen, wenig Freizügigkeit).

Genauso mit Beziehung. Dann verliebt man sich eben, kann man ja auch nix für.

Sind für mich keine dramatische dinge. Gibt däutlich andere Dinge, wo man denkt „Das ist vom alter her mal über trieben".

Rauchen würde ich z.b wircklich für 13 übertrieben finden

Mollywolly  28.09.2021, 18:39
@myi17

Ich finde Sex mit 13 unangebracht. Bauchfreie Shirts ok. Mein gott. Finde ich jz auch nicht schlimm. Aber wozu braucht man mit 13 einen partner

myi17  28.09.2021, 18:54
@Mollywolly

Sex mit 13, finde ich auch noch zu jung, von sex stand aber nix im Text.

Wen man sich mit 13 verliebt und es dann auch noch passt, dann ist das doch schön.

Trotzdem soll jeder das machen was man will. Mische mich vom leben andere nicht ein