Findet ihr das unfair?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein finde ich nicht unfair 91%
Ja finde ich unfair 9%

6 Antworten

Wenn der punkteschlüssel so ist dann nicht. Vielleicht waren die Fehler vom Jungen auch nicht so schlimm? War es eine Abfrage oder ein geschriebener Test mit Punkteschlüssel? Ich finde es schon komisch, dass man mit -3 punkten eine 1 bekommt.

Nein finde ich nicht unfair

Kommt mir bekannt vor.

1977 (Höhere Handelsschule) meinte ein Lehrer, daß er nicht jedem mit der gleichen Punktzahl in einer Klassenarbeit auch die gleiche Note geben kann - das wäre reiner Sozialismus.

Es käme schließlich auch darauf an, ob der Schüler das auch alles wirklich verstanden hat oder ob er nur etwas auswendig gelernt hat - das kann man nicht anhand einer banalen Punktzahl in einer Klassenarbeit alleine beurteilen, sondern man müsse das global und fächerübergreifend bewerten.

Den Lehrer hatten wir in 5 Fächern, was dazu führte, daß man in allen Fächern etwa gleich stand ---> für manche Glück - für manche Pech

Er war übrigens der beste Lehrer, den ich je hatte...

Nein finde ich nicht unfair

In der Regel gibts ab 90% erreichter Punkte eine 1, ab 75% der Punkte eine 2... Es kommt drauf an wie viele Punkte es insgesamt gab, das kannst du dir ja jetzt hiermit ausrechnen und sehen ob es fair bewertet wurde, andernfalls dem Lehrer Bescheid geben damit er es korrigiert.

adabei  29.09.2023, 09:07

Es war eine 1-2. Da hätte auch 2+ stehen können.

Ob es unfair ist oder nicht muss der Punkteschlüssel zeigen. Jeder Lehrer erstellt seinen eigenen und daher kann man finde ich schwer sagen ob es fair ist oder nicht. Was auch entscheidend für die Bewertung sein kann ist was für Fehler es sind.

Nein finde ich nicht unfair

Hi das geht ja noch wenn es vielleicht ne 4 wäre dann wäre es unfair oder ne 3 aber 1-2 geht ja ist sogar noch gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung