Findet ihr das nicht beängstigend?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beängstigend ist das falsche Wort finde ich. Ja, wir wissen darüber annähernd nichts. Deswegen ist es ja so faszinierend daran zu arbeiten, mehr darüber herauszufinden.

LG.

Von Experte Basinga795 bestätigt

Ganz m Gegenteil, es sollte uns als Ansporn dienen, noch mehr heraus zu finden. Es wäre ja auch sonst sehr langweilig, wenn wir alles wüssten.

Nein, übehaupt nicht. Ursprung und Aufbau des Universums ,,juckt" mich nicht. Beängstigend ist für mich die Tatsache, dass die Welt von Idi*ten regiert wird.

Beängstigend finde ich es nicht. Aber ich finde es schade, dass wir vielleicht niemals an unser vollständiges Potential heranreichen, weil wir gar nichts davon wissen. Oder das Wissen ist im Laufe der Jahrtausende verloren gegangen oder wir die Zeichen vorheriger Hochkulturen, die uns ihr Wissen weitergeben wollten, falsch gedeutet haben oder darin nichts Elementares zu erkennen glaubten.

Die Wissenschaft hat eben auch noch nicht alles erforscht und aufgedeckt. Vor allem der nicht messbare Bereich liegt fast vollständig im Dunkel. Die Frage nach einem Schöpfer außerhalb von uns oder in uns wird zwar immer wieder in den spirituellen Gebieten behandelt, aber so richtig findet ein Großteil der Menschen keinen Zugang.

YBCO123  28.10.2022, 03:47

Aber ich finde es schade, dass wir vielleicht niemals an unser vollständiges Potential heranreichen, weil wir gar nichts davon wissen.

ich würde das eher sehen als Folge unseres begrenzten Potentials :-)

isilang  28.10.2022, 08:25
@YBCO123

Ich denke das nicht. Ich denke, dass das eine Folge von begrenztem Wissen ist. ☺

YBCO123  28.10.2022, 08:36
@isilang

glaubst du etwa, Menschen können beliebige Zusammenhänger erfassen? Wäre schön, aber unser Gehirn ist nicht dafür gemacht - da muss ich dich enttäuschen. Wir verstehen schon einfachere Dinge nicht.

isilang  28.10.2022, 09:11
@YBCO123

Ich denke, dass wir die Größe unseres Potentials nicht erfassen können, weil uns dazu Wissen fehlt. Die Wissenschaft hat soviele Fragen auch zum Gehirn nicht beantworten können und sucht und forscht weiter.

Manche Dinge sind auch weder mess-, noch belegbar. Da wird die Wissenschaft gar nicht zur vollständigen Aufklärung beitragen können. Wenn man sich denn überhaupt an den wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert.

Du "enttäuschst" mich nicht, denn ich gehe davon aus, dass auch du nicht mehr weißt, als jeder andere. Das Universum ist uns allen eine Nummer zu groß. Aber vielleicht sind wir Menschen ja größer, mit weit mehr Potential, als wir heute meinen. Vielleicht auch nicht.

Das lasse ich jetzt so stehen.

wer ist "wir"? Ich weiß das alles, aber 90% der Leute, die ich auf der Straße treffe, wissen es nicht, und DAS finde ich beängstigend.