Wird man den Ursprung des Universums jemals ergründen können, oder liegt dies bereits außerhalb des für den Menschen möglichen Verständnisbereichs?

6 Antworten

  1. Mose 1:1 gibt schon die Antwort. Denn man kann auch schreiben: ,,Im Anfang schuf Gott das Universum, darunter auch die Erde.

Kreationisten behaupten des Öfteren, das ganze Universum sei vor ungefähr 6 000 Jahren in 6 buchstäblichen 24-Stunden-Tagen erschaffen worden. Durch derartige Lehren rücken sie die Bibel allerdings in ein falsches Licht, denn dort heißt es, dass Gott Himmel und Erde „im Anfang“ schuf, also zu einer nicht näher genannten Zeit, bevor die eigentlichen Schöpfungs„tage“ begannen (1. Mose 1:1). Interessanterweise wird das Wort für „Tag“ in 1. Mose in mehr als einer Bedeutung gebraucht. In Kapitel 2, Vers 4 werden alle 6 Tage der Schöpfung, von denen im vorhergehenden Kapitel die Rede ist, als ein einziger Tag bezeichnet. Logischerweise handelte es sich also nicht um buchstäbliche 24-Stunden-Tage, sondern um lange Zeitperioden. Offenbar dauerte jeder dieser Zeitabschnitte Tausende von Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vlt. nicht unbedingt auch die Fähigkeit die Grundlage des Seins oder den Ursprung des Universums an sich zu verstehen, vor allem mangelt es da meiner Meinung nach an der Möglichkeit und Methodik in diesen Bereichen forschen zu können, aber es werden immer wieder Theorien erstellt und verbessert.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Wissen zu erlangen.

  1. Durch direkte Beobachtung
  2. Durch Schußfolgerung aus direkt Beobachtetem.

Für Schlußfolgerungen benötigt man aber bekannte Gesetzmäßigkeiten. Wir können daher durch Schlußfolgerung höchstens bis zu dem Zeitpunkt zurückgelangen, an dem die uns bekannten Naturgesetze erstmalig bereits in Kraft waren, das Universum also schon existierte.

Imo unmöglich, das vorherzusagen. Wir haben bereits so viele Dinge ergründet, die voher unvorstellbar/undenkbar waren. Wissensaufbau ist halt ein iterativer Prozess - ein Schritt nach dem anderen, eins baut auf dem anderen auf.Wo man letztendlich landen mag, kann man vielleicht für einen oder zwei Schritte erahnen - aber wo man nach 100 oder 1000 Schritten landen wird ...

Hätte irgendwer bei der Erfindung der Dampfmaschine auch nur eine grobe Idee davon haben können, wie die Industrielle Revolution uns heute zu Smartphones und Internet geführt hat?

Schwuttcke
Beitragsersteller

Natürlich ist der Mensch erfindungsreich, aber das bedeutet nicht, dass es für ihn keine Grenzen gibt. Die gibt es sowohl körperlich wie auch geistig. Andernfalls wären wir Götter. Und das sind wir offensichtlich nicht. Ganz und gar nicht.

VanLorry  19.03.2023, 00:34
@Schwuttcke

Ich sage ja nicht, das wir alles ergründen können. Nur, dass wir nicht absehen können, wieviel wir ergründen können ... und dass Grenzen der Vorstellung durchaus verschiebbar sein können.

Vllt. sobald wir die Vereinigung der ART und der Quantenfeldtheorie finden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen