Wo kann ich die verschiedenen Stufen des Universums nachlesen?

3 Antworten

IDEE, ja das ist ein sehr tiefgreifender Begriff, worauf ES wirklich drauf ankommt !

Kannst Du im Groben sowie im nachfolgend weiterführenden Detail wie folgt lesen (das Geld kannst Du Dir eigentlich sparen):

Das Universum beinhaltet im Wesentlichen folgende so benannte Himmelskörper bzw. Anhäufungen davon - also neben dem ganzen Gas, Staub, Eis etc. was sich angeblich seit dem angeblichem "Urknall" (reine Theorie) da noch rumbewegen soll.

Planet: (z.B. Erde) Mit zum Teil auch zugehörigem Mond bzw. mehreren Monden.

Sonnensystem: Mehrere eine Sonne umkreisende Planeten (mit ggfs. vorh. Monden). Die Sterne können von der Größe her stark unterschiedlich sein (div. Bezeichnungen).

Galaxie: Z.B. "unsere sog. Milchstraße" - mit Anhäufungen von Sonnensystemen.

Universum: Beinhaltet alle Galaxien (angeblich ca. Hundert Milliarden und mehr...).

Zudem noch jede Menge kleinere "Klumpen": Kometen, Asteroiden, Meteoriten...

Jede Galaxie besitzt im jeweiligen Zentrum (angeblich) ein sog. "Schwarzes Loch", welches (angeblich) alles anzieht und "verschlingt", was in dessen Nähe kommt. Das ist aber im Näheren unbekannt. Angeblich haben gewisse "Experten" neulich endlich solch ein "SL" visuell abbilden können. Vermutlich war es aber leider doch nur der Fliegendreck auf der Linse 😓. Da ist man sich noch nicht so sicher (Scherz 🧐)...

Zu möglichen nächsthöheren Stufen des Kosmos (= Ordnung) kann die irdische Wissenschaft bislang eigentlich nichts sagen. Angeblich soll sich das Universum nachweislich räumlich ausdehnen, sie wissen nur nicht wie geschweige wohin ?? Macht ja auch ehrlich gesagt gar keinen Sinn, wenn sich physikalischer Raum in einen dafür zusätzlich erforderlichen Raum ausdehnen soll, welcher aber nicht da sein kann, weil es diesen nach angeblichen "Physikalischen Gesetzen" gar nicht geben kann !!?

Die mögliche plausibel Lösung für diese Problematik ist eine andere. ALLES was existiert besteht im Grunde aus Geist, auch sämtliche scheinbar feste Materie im Universum. Geistiger "Raum" ist unbegrenzt erweiterbar, benötigt keinen "Platz" !

Die rein materialistisch eingestellte Beweis-Wissenschaft will davon nichts wissen. Dabei ist es recht einfach zu begreifen, wenn man nur sorgfältig genug nachdenkt! Allerdings könnten viele "Physik-Experten" und dergleichen dann ihre gesamten (Schein-)Erkenntnisse zu diesem Thema, ja ihre ganze Basis des im End-Resultat letztlich erfolglosen "Herum-Wissenschaftelns" dazu schon seit Jahrzehnten bzw. Jahrhunderten - auch in gewissen verwandten Bereichen - im Wesentlichen leider "in die Tonne klopfen". Tun sie aber ganz sicher nicht, dafür sind sie sehr viel zu eitel...

Wenn Du - bei ggfs. Interesse - auch Philosophisches zum Thema "Struktur des Universums" lesen möchtest so empfehle ich Dir gerne ein philosophisches Werk "Auf ein Wort"... (von R. Berner). Das Werk lässt sich auch im Internet vollständig und dazu kostenlos einsehen, speziell dazu wird es interessant ab S. 206 oben...

http://www.zurwahrheit.de/auf%20ein%20Wort%20V5.pdf

Vorschlag - bei Interesse in Ruhe nach und nach mal Zeit für nehmen, lohnt sich !

Alles Gute ! Ich wünsche ich Dir ggfs. recht viel an Erkenntnisgewinn beim Lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grtgrt  15.09.2022, 12:23

Die Schrift "Auf ein Wort" ist gut gemeint, besteht aber leider vor allem aus Halbwahrheiten (bis hin zu wirklich falschen Aussagen). Sie ist gutes Beispiel dafür, dass jeder Mensch in einer durch ihn selbst erdachten Realität lebt.

Wahrheitshai  15.09.2022, 22:18
@grtgrt

Halbwahrheiten gibt es nicht. Vieles ist auch Ansichtssache aufgrund von ohnehin nur rein subjektiv erzeugter Meinungsbildung. Entweder man ist von DER "nackten" Wahrheit näher oder weiter entfernt. Richtig, der Mensch denkt sich seine eigene Weltvorstellung. Ideen - auch mit gewonnen aus Fantasie - werden von der Mentalebene geistig unbewusst "angezapft". Logik erklärt nicht alles. Auch nicht Beweise, weil diese vom begrenzten Denken abhängig sind. Selbst Mathematik besteht nur aus Denkmodellen. Sicher dagegen ist - die einzig wahre und anfangslose Realitätsebene ist nicht "hier".

grtgrt  15.09.2022, 22:26
@Wahrheitshai

Was wir Realität nennen, ist unsere Auffassung davon, was und wie Wirklichkeit sei. Dennoch kennen wir die Wirklichkeit nicht. Eben deswegen haben unterschiedliche Menschen eben auch stets mehr oder weniger unterschiedliche Vorstellung von ihr.

Wahrheitshai  15.09.2022, 23:59
@grtgrt

Trotzdem laesst sich ausschließen, was wahre Realität NICHT sein kann, nämlich ausnahmslos alles, was sich mit Endlichkeit verbindet. So kommt man der Wahrheit schließlich näher.

Die Frage dabei ist nur, wem schenkt die Wahrheit selbst das Begreifen dessen?

grtgrt  16.09.2022, 07:32
@Wahrheitshai

Was Du "wahre Realität" nennst, dürfte sein, was ich, Niels Bohr und auch Hawking "Wirklichkeit" nennen. Sie sendet Signale, aber wir (unsere Sinne und physikalischen Messwerkzeuge) empfangen stets nur einen kleinen Teil davon, interpretieren sie und schaffen hierdurch unsere Realität: unsere Auffassung davon, was wahr und wirklich sei. Sie ist stets nur unvollkommenes "Bild" vermeintlicher Wirklichkeit. Aber natürlich sind diese "Bilder" und die Gehirne, in denen sie entstehen auch Teil der Wirklichkeit. Insofern sind Gehirne Augen der Wirklichkeit, mit denen sie sich selbst beobachtet (und unvollkommene Bilder und Vorstellungen ihrer selbst erzeugt).

Wahrheitshai  16.09.2022, 21:16
@grtgrt

ich meine dazu - die wahre Realität ist "hier" weder messbar noch von uns Menschen wahrnehmbar. "Augen" der (scheinbaren) Wirklichkeit passt gut.

grtgrt  16.09.2022, 22:24
@Wahrheitshai

Es kommt mir so vor, als würdest Du die Begriffe "Realität" und "Wirklichkeit" genau anders herum gebrauchen als ich, denn in meinem Sprachgebrauch gilt "Realität ist scheinbare Wirklichkeit" und "es gibt ebenso viele Realitäten wie Gehirne, aber nur eine (uns allen unbekannte) Wirklichkeit".

Wahrheitshai  16.09.2022, 23:10
@grtgrt

Ja, Realität ist wohl eher der fremdwoertliche Gebrauch statt einfacher zu sagen Wirklichkeit.

Wahrheitshai  18.08.2022, 17:43

Nachtrag: Das mit dem Vorschlag Geld sparen war so gemeint falls Du Dir evtl. noch Bücher dazu kaufen willst. Bleibt selbstverständlich vollkommen Dir überlassen, klar.

Was genau willst du unter "Stufen" des Universums verstehen ?

Zum Themenkomplex Astronomie / Astrophysik / Kosmologie gibt es haufenweise Literatur, darunter auch sehr gute. Geh in die Wissenschaftsabteilung einer größeren Buchhandlung und lass dich beraten.