Findet ihr das Hände halten als betrügen gilt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer auf den Kontext an.

Allerdings stellt sich die Frage bei deinem Szenario ja überhaupt nicht, weil ja sowieso Schluss ist. Wenn das schon seine neue Freundin ist, wird er dich wohl auch im allgemeinen betrogen haben.

Wenn es jetzt nur Hände halten "ohne irgendwas" wäre, wärs kein Fremdgehen.

Zu einem "Betrug" gehört dazu, dass es heimlich gemacht wird. Das war in deinem Fall nicht so. Er fühlte sich innerlich schon zu weit entfernt zu dir, um das heimlich zu tun oder abzustreiten, als du es erfahren hast (wäre ja auch schön blöd gewesen).

Der Betrug ist hier eher, dass er sich schon von dir getrennt fühlte, es aber noch nicht mitgeteilt hat. Das bespricht man doch zuerst mit dem (Ex)Partner, anstatt sich gleich an die nächste dranzukuscheln.

Er hat aber mit dir Schluss gemacht, bevor er mit der anderen zusammen kam. Ein klein wenig lief es also schon noch richtig. Dass er (noch) eine Freundin hatte, als er mit der anderen Händchen hielt, könnte diese auch als "Betrug" einordnen, falls er das nicht ausdrücklich klargestellt hatte.

Der Junge war nicht offen und direkt zu dir. Sei froh, dass du ihn los bist. "Betrug" oder nicht spielt da nun keine große Rolle mehr.

Ich sehe es nicht als betrügen, eher dass es für ihn schon vorbei war und das hier kurz vorm Schlussstrich war. Was man anmerken kann ist, dass er erst nachdem du es angesprochen hast Schluss gemacht hat, heißt eventuell wäre das zu etwas geworden, was ich definitiv als betrügen sehen würde.

Thema ist sowieso subjektiv. Theoretisch je nach Definition kann selbst eine Umarmung aus den falschen Gründen oder Hoffnung als betrügen gelten, deshalb grenze ich selbst betrügen mit bestimmten Aktionen ab, aber das heißt nicht, dass alles in Ordnung ist, nur weil die Person einen nicht nach Definition betrogen hat...

Wenn das in romantischer Absicht und hinter deinem Rücken passiert - dann ja. Das würde ich als Betrug werten. Und offenbar war's das bei dir ja auch.

jolien07
Beitragsersteller

ja war es, danke

Prinzipiell ja. In diesem Falle aber nicht, da er es ja überhaupt nicht versucht hat abzustreiten, zu verheimlichen oder sonstiges.

Für ihn war es bereits aus, nur eine reine Formensache es offiziell zu beenden. Eventuell fand der Betrug davor statt? Das musst du ihn fragen, sofern es dir wichtig ist.