Findet ihr das gerecht von der Lehrerin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja fühl ich irgendwie das du die Reaktion der Lehrerin unfair findest, insbesondere wegen der kurzen Zeit bis zum Konzert.

Glaube es wäre für dich gut die ganze Situation nochmal mit der Lehrerin unter 4 Augen zu besprechen.

Marra123
Beitragsersteller

Das geht schlecht am Nachmittag ist Sue nicht da und wir üben gleich die neuen töne

Zudem bekommen wir alle eine schlechte Note in technisches gestalten da wir unsere Arbeit nicht fertig machen können

Wenn die Lehrerin das so gesagt hat wie du das geschrieben hast, finde ich das von der Lehrerin auf jeden Fall nicht besonders pädagogisch.
Solltest du von einer Allgemein bildenden Schule sprechen, finde ich, das man auch nicht erwarten kann, das jedes Kind das perfekt kann.
Nimm es dir nicht so zu Herzen.

Kann es sein das die Lehrerin gar keine Ahnung von der Materie hat? Die hat vielleicht etwas im Ohr und keinen Plan wie sie das erklären soll.

Zumindest würde ich das mal so annehmen. :)

Wie kann ein Xylophon zu tief spielen? Man kann doch nur auf die Platte hauen oder nicht. Oder meinst Du, dass ihr in einer anderen Tonart gespielt habt? Habt Ihr keine Noten bekommen, nach denen alle geübt haben?

Die Aussage "Ihr macht das falsch..." ist natürlich unangebracht, das kann man besser ausdrücken. Aber für ein Zusammenspiel ist das schon wichtig, dass bestimmte Dinge festgelegt werden.

Marra123
Beitragsersteller

Wir haben Noten bekommen

spelman  17.06.2024, 18:31
@Marra123

Ich versuche immer noch zu verstehen, was "zu tief" hier bedeutet. Wenn Ihr Noten bekommen habt, dann ist die Tonart ja klar. Wenn Ihr das gespielt habt, was in den Noten steht, und es zu tief ist, habt Ihr falsche Noten bekommen. Wenn sie jetzt plötzlich möchte, dass Ihr das zwei Töne höher spielt, ist das nicht Eure Schuld. Und von Schülern kann man auch nicht erwarten, dass sie einfach mal so die Tonart wechseln.

Marra123
Beitragsersteller
@spelman

Die anderen Klassen singen zu dem Lied

spelman  17.06.2024, 23:45
@Marra123

Ja schon klar. Wenn die Sänger nach denselben Noten singen, muß das auch passen. Dazu muß der Chorleiter die Anfangstöne vorgeben. Dazu sollte er sich von einem Instrument, das mitspielt, also zum Beispiel von Euch, einen Ton geben lassen. Irgendwie muß ja der Chor und die Instrumente eine gemeinsame Stimmung finden.

Viele Chorleiter nutzen auch eine Stimmgabel oder eine Stimmpfeife dafür. Das ist OK, wenn der Chor ohne begleitende Instrumente singt. Sind Instrumente dabei, besteht die Gefahr, dass die Instrumente auf einen leicht anderen Grundton gestimmt sind. Und Xylophone kann man ja auch nicht ohne weiteres umstimmen. Bei einer Geige wäre das kein Problem.

Klingt nach einer durchdachten Organisation 👍

Ihr macht das wohl eher nicht regelmäßig würde ich mal vermuten.

Marra123
Beitragsersteller

Ihre Klasse macht jedes Jahr mindestens 3 Konzerte

csor77  17.06.2024, 13:18
@Marra123

Dann sollte sie doch eigendlich Erfahrung mit der Organisation haben und wissen das eine Probe, 2 Tage vor dem Konzert, eben nicht ausreicht.

Gut, sie bekommt keine schlechte Note dafür, aber der Spott ist ihr auch gewiss.