Warum passen auf eine Audio CD mit 700 MB nur 20 Lieder?

10 Antworten

Nichts.

Das originale CD-Format ist ja völlig unkomprimiert und deshalb sehr "platzbedürftig"

Es kommt also ganz auf die Länge jedes einzelnen Tracks an, wie viele auf eine 700 MB Disk passen. So um die zwanzig Tracks, also Songs ist ein völlig normaler Wert.

Tritratrullalla  15.06.2011, 10:50

Welchen Platz benötigt denn ein "Format" ?

Reservist  15.06.2011, 10:53
@Tritratrullalla

Irgendwie gehen mir deine Antworten auf den Sack. Du hast hier als einziger noch keinen konstruktiven Beitrag geleistet, sondern trollst hier noch rum.

Außerdem steht mein Angebot an dich noch aus.

Das hängt mit dem Format zusammen......
Brenn die CD als DatenCD in MP3

Tritratrullalla  15.06.2011, 10:39

Nein, das hängt von den Dateigrössen ab!

Reservist  15.06.2011, 10:40
@Tritratrullalla

Quark, wenn es eine Audio-CD ist hängt es NICHT von der Dateigröße ab. Sondern von der Länge der Lieder.

Reservist  15.06.2011, 10:45
@Tritratrullalla

Der Daten/Platzbedarf?

Aber ok. Ich gebe dir eine Chance.

Nimm ein handelsübliches Brennprogramm, wähle Audio-CD (!!!!!) und packe dort 99 Lieder von einer durchschnittlichen Länge von 2-3 Minuten drauf.

Dann brenne sie.Beweise mir mit Screenshots, dass es klappt.

Falls das klappt, bekommst du einen Amazongutschein in Höhe von 10 Euro von mir (Ehrenwort)

--Ok ich merke wir haben anscheinend etwas aneinander vorbeigeredet, mein Angebot steht aber noch.

Tritratrullalla  15.06.2011, 10:53
@Reservist

Warum willst DU denn die durchschnittliche "Länge" bestimmen?OK, ich brenne die mit einer "durchschnittliche "Länge"" von 3 Sekunden.Soll ich das wirklich beweisen?

Reservist  15.06.2011, 10:56
@Tritratrullalla

Weil du die zehn Euro nur zu meinen Bedingungen bekommst.Kannst es mir gerne mit drei Sekunden beweisen, dann gib es aber keinen 10 EUro-Gutschein.

WIr können auch gerne die durchschnittliche Länge anhand der Top100-Singlecharts bestimmen.

Tritratrullalla  15.06.2011, 11:11
@Reservist

Na, diese Prämissen hättest Du vorher verkünden sollen. Ziehste jetzt den Schwanz ein?

Reservist  15.06.2011, 11:28
@Tritratrullalla

Ich habe gesagt "durchschnittliche Länge von 2-3 Minuten".Damit habe ich das vorher festgelegt.

Ich merk schon, du bist etwas jünger. Auf ne normale Audio-CD passen immer nur ca. 18-25 Lieder.Deswegen steht da auch "74 Min" drauf.

Ne Mp3 ist nur 3 MB groß (ca.), aber wenn sie als Audio CD gebrannt ist, wird sie um das zehnfache vergrößert.

Wenn du als Daten-CD brennst, geht zwar mehr drauf, wird aber nicht von allen CD-Playern gelesen

Tritratrullalla  15.06.2011, 10:44

Was soll das denn? Wenn die "Lieder" nur 5 Sekunden lang sind, wie viele passen dann? Versuch doch einfach, dich halbwegs klar auszudrücken!

Guck mal auf deine Musikalben im Schrank (falls du welche besitzt) und schau mal, wie viele Lieber dadrauf sind.Deine Mp3 werden konvertiert bevor die gebrannt werden, zu einem Format, was klassische CD-Player abspielen können.Die werden dann so groß, dass im Schnitt 20 Lieder auf eine CD passen.

Tritratrullalla  15.06.2011, 10:48

Richtiger weg, leider falsch beschrieben. Versuche doch bitte mal, das so erklären, dass Kinder das auch verstehen können!

Tritratrullalla  15.06.2011, 11:07
@Reservist

Du hast ja nichts beschrieben. Erkläre doch zum Beispiel mal, wie viele Gläser in einen Schrank passen....

Reservist  15.06.2011, 11:28
@Tritratrullalla

Größe einer CD => Festgelegt"im Schnitt 20 Lieder " => Durchschnittliche Länge eines Liedes ist 3 Minuten.

Wurzelpeter  15.06.2011, 12:57
@Tritratrullalla

Ich habe mir mal Deine ganzen Komentare durchgelesen.

Du hast bestimmt Pfingstferien und Mama ist noch nicht mit Kochen fertig??

Ab auf die stille Treppe und warten bis Supernanny kommt.

Was soll der Unfug, hier alles zuzumüllen???

700 MB ~ 80 Minuten Musik.

80 Minuten / 20 Lieder = 4 Minuten pro Lied.

Würdest du richtige Musik brennen und nicht nur Radio-Standard-Kram, dann bekämst du noch weniger Lieder auf die CD.

kritiker111  15.06.2011, 23:50

Nein, da die CD generell mit 16-Bit-Stereo (Quantisierung mit 65.536 Stufen) und einer Abtastrate von 44.1 kHz konstant arbeitet (entsprechend dem "Red Book" von Philips, welches das Datenformat der CD fest legt), ist der "Platzbedarf" nicht vom Musikmaterial, sondern nur von der Zeit abhängig.Zum eigentlichen Musiksignal kommen bei der CD noch andere Daten, die z.B. der Steuerung etc. dienen.

player189
Beitragsersteller

haha woher willst du wissen was ich für musik höre? zudem ist die CD ja nicht für mich.

Tritratrullalla  15.06.2011, 10:47

"Würdest du richtige Musik brennen und nicht nur Radio-Standard-Kram, dann bekämst du noch weniger Lieder auf die CD."Bitte erkläre uns das...

FreeEagle  15.06.2011, 15:25
@Tritratrullalla

Ganz einfach - für ein gut arrangiertes komplexes Musikstück reicht eine Zeit von 4 Minuten in aller Regel nicht aus. Für Dumm-Dumm, Schalalala, Waka-Waka und ähnliches Zeux schon...