Findet ihr auch, dass Vegan sein Ungesund ist?

9 Antworten

Vegan ist nur so ungesund bzw wie man es umsetzt. Also genauso wie bei jeder anderen ernährungsform auch. Alles steht und fällt mit der Umsetzung Punkt wer sich vegan hauptsächlich von Fertigzeug und Ersatzprodukten ernährt, ernährt sich nicht gesünder wie jemand der sich omnivor ernährt und sich auch nur von fertig Zeug ernährt.

Wenn man es aber richtig anstellt, hat man weder irgendwelche Mangelerscheinungen oder sonstiges Punkt das einzige was man dann nämlich supplementieren muss ist Vitamin B12. Dieses wird allerdings auch den Tieren mit ins Futter gemischt und damit das Fleisch und sämtliche tierische Produkte eben angereichert.

Man kann sich bei jeder Ernährungsform gesund oder ungesund ernähren. Allerdings habe ich noch nie einen ungesund aussehenden Veganer gesehen, da sich Veganer und Vegetarier in der Regel viel intensiver mit Ernährung und Nährstoffen beschäftigen, als Allesesser.

Ich bin allerdings der Meinung, dass vegetarische Ernährung besser als Dauerernährung geeignet ist, als die vegane. Tierisches Eiweiß liefert uns essenzielle Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Und aus tierischen Quellen sind diese dem Menschen ähnlicher und werden dadurch auch schneller aufgenommen.

Trotzdem ist es falsch, klischeehaft alle Veganer als ungesund abzutun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

Honeysuckle18  11.06.2024, 09:52

Zum Thema "Eiweiss" solltest du wissen, dass ausschließlich das Pflanzenreich in der Lage ist, Proteine zu bilden:

Sowohl Menschen, als auch Tiere nehmen es IMMER über die Pflanzen auf !

Was du ansprichst, nennt man "Metabolismus" - wenn das Eiweiss, das die sog. Nutztiere aufgenommen haben, bereits verstoffwechselt wurde...

Grade die Eiweiss-Aufnahme ist eine der leichtesten "Übungen" für Veganer - was kritisch ist, ist die "Eiweiss-Mast", die viele Menschen betreiben, die tierliche Produkte zu sich nehmen !

Es kommt stark auf die Umsetzung an. Auf die richtige Weise kann es gesünder sein als nicht Veganer (:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

Ob eine vegane Ernährung ungesund ist, ist keine Meinungsfrage, genau so wenig wie die Frage, ob die Erde eine Scheibe ist oder nicht.

Statement der weltweit größten Organisation aus Ernährungsfachleuten zur veganen Ernährung:

Die Academy of Nutrition and Dietetics vertritt den Standpunkt, dass eine angemessen geplante vegetarische, einschließlich vegane, Ernährung gesund und ernährungsphysiologisch angemessen ist und gesundheitliche Vorteile bei der Vorbeugung und Behandlung bestimmter Krankheiten bieten kann. Diese Ernährungsformen sind für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter, Kindheit, Jugend, älteres Erwachsenenalter und für Sportler.

(Übersetzt mit DeepL.com)

Hallo,

nicht gerade ungesund, aber halt einseitig.

Es fehlen wichtige Baustoffe, die das Hirn zum denken braucht.

Ansonsten würden wir ja, immer noch auf Bäumen sitzen.

Hansi

LUKEars  11.06.2024, 05:35

genau wie die Löwen also...

Kerner  11.06.2024, 05:39
@LUKEars

Nein,

wie die Schweine.

Allesfresser.

Hansi

HikoKuraiko  11.06.2024, 06:23

Also einseitig hilft weder eine vegetarische noch eine vegane Ernährung. Man kann sie natürlich einseitig gestalten aber das funktioniert bei einer omnivoren Ernährung auch.

Mein Partner hat zumindest mir gesagt am Wochenende, dass er noch nie so abwechslungsreich gegessen hat wie in dem letzten halben Jahr wo wir wieder zusammen wohnen und es fast ausschließlich vegane Gerichte gibt. Er hat noch nicht einmal das Gefühl auf irgendwas zu verzichten.

Devoid8  11.06.2024, 07:26
Es fehlen wichtige Baustoffe, die das Hirn zum denken braucht.

Welche? mit Quellenangabe bitte.

Kerner  11.06.2024, 09:39
@Devoid8

Mein Gehirn!

Das habe ich schon gelernt, da ward ihr noch gar nicht auf der Welt.

Eben im Haushaltsunterricht 1972.

Wichtige Eiweißbausteine, die Pflanzenfresser nur durch Nahrungsergänzungspräparate bekommen.

Und aus was und wie die hergestellt werden,
das möchte ich gar nicht wissen.

Esst wenigstens, ab und zu mal, ein bisserl frischen Fisch.

Hansi

Lelazoe  11.06.2024, 13:59
@Kerner

Dein Wissen ist komplett veraltet und schlichtweg falsch. Das einzige, was fehlt, ist B12, aber davon hast du wahrscheinlich sowieso noch nie gehört.

Kerner  11.06.2024, 14:03
@Lelazoe

Leider ist weder das eine noch das andere richtig.

Und Tabletten mit Vitamin B12 habe ich vor mir,

auf dem Tisch liegen.

Ich muss mit 67 Jahren sehr auf meine Ernährung achten.

Hansi

Lelazoe  11.06.2024, 17:36
@Kerner

Dann sag mir doch bitte mal, was für Bausteine deiner Meinung nach bei einer veganen Ernährung fehlen sollen?

Honeysuckle18  11.06.2024, 09:48

"Es fehlen wichtige Baustoffe, die das Hirn zum Denken braucht."

Da habe ich aber Glück, mich - nach vielen Jahren veganen Lebens - hier (und anderswo) noch "artikulieren" zu können...;)

Kerner  11.06.2024, 09:54
@Honeysuckle18

Du warst ja nicht immer Veganer.

Wirst es schon sehen, so in 20 - 30 Jahren.

Aber das wirst du gar nicht merken.

Hansi

Honeysuckle18  11.06.2024, 09:56
@Kerner

Ich bin da zuversichtlich:

Bin heute 62 Jahre jung - so lange, wie ich schon ohne "Tiergedöns" esse, kann nix mehr schiefgehen...;)

Kerner  11.06.2024, 10:03
@Honeysuckle18

Ach naja,

dann ist doch alles gut.

Dann verstehe ich Nachfrage.

Hansi