Findet ihr auch das Gott eine Erfindung der Menschen ist?

16 Antworten

Die Bibel liefert triftige Gründe dafür, warum es einen Gott geben muss. Aber sie hält jeden dazu an, seinen Glauben nicht einfach nur auf irgendwelche Behauptungen zu stützen, sondern mit „Vernunft“ und „verstandesmäßig“ an diese Thematik heranzugehen (Römer 12:1; 1. Johannes 5:20). Welche Argumente liefert die Bibel für die Existenz Gottes?Die Ordnung im Universum und die Existenz von Leben darin sind Belege dafür, dass es einen Schöpfer gibt. Die Bibel sagt: „Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott“ (Hebräer 3:4). Diese Argumentation ist zwar einfach, aber auch viele hochgebildete Leute finden sie bestechend logisch.Menschen haben den innigen Wunsch, den Sinn des Lebens zu verstehen. Dieses Bedürfnis bleibt, selbst wenn alle anderen Grundbedürfnisse gestillt sind. Die Bibel nennt das „geistige Bedürfnisse“. Dazu gehört, dass wir Gott und seine Persönlichkeit kennenlernen und zu ihm beten wollen (Matthäus 5:3; Offenbarung 4:11). Das alles spricht nicht nur für die Existenz eines Schöpfers, sondern auch für seine liebevolle Persönlichkeit, denn er möchte, dass wir dieses grundlegende Bedürfnis stillen (Matthäus 4:4).In der Bibel wurden viele Prophezeiungen aufgezeichnet, die Jahrhunderte später genau eingetroffen sind. Die Genauigkeit dieser detaillierten Vorhersagen belegt, dass sie von einer übermenschlichen Quelle stammen (2. Petrus 1:21).
Die Schreiber der Bibel hatten ein Verständnis von wissenschaftlichen Zusammenhängen, das ihrer Zeit weit voraus war. Zum Beispiel glaubte man früher, die Erde werde von Elefanten, Schildkröten oder anderen Tieren getragen. Die Bibel sagt dagegen von Gott, er „hängt die Erde auf an nichts“ (Hiob 26:7). Oder ein anderes Beispiel: Die Form der Erde. Die Bibel beschreibt sie korrekterweise als „Erdenrund“ oder „Erdkugel“ (Jesaja 40:22, Douay Version beziehungsweise Pattloch-Bibel). Viele sind überzeugt: Ein solches Verständnis kann nur von Gott kommen.

najadann  25.03.2024, 13:18
Die Bibel liefert triftige Gründe dafür, warum es einen Gott geben muss.

Die Bibel ist keine Wissenschaft, es sind Erzählungen von Menschen. Jeder Autor kann am Ende hinzufügen, Dieses Buch ist die einzige Wahrheit, oder diese Geschichte entspricht einer wahren Begebenheit.

Nein. Ich habe genug erlebt, um zu wissen, dass es Gott gibt. Ausserdem lässt sich mit Wissen auch nicht alles erklären. Erkläre mir mal mit wissen die Wunder der azusa street (welche gesichert stattfanden). Erkläre mir mit wissen, was es mit den nahtod Erfahrungen (welche gesichert stattfanden) auf sich hat. Erkläre mir mit wissen, was den urknall auslöste/warum die masse des Universums sich ausdehnte, statt an einem Punkt zu bleiben, wie es die Gravitation hätte bewirken müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

SauerkrautBoy
Beitragsersteller

Das kanst fu deinen Gott fragen...aber da bekommt man sicher keine Antwort😄

Anonymus423  25.03.2024, 17:08
@SauerkrautBoy

Das waren fragen an dich, nur rasch um zu zeigen, dass wissen nicht gerade sehr weit bringt… und was die Antwort betrifft… ich erhalte sinnvollere Antworten von IHM als von dir

Glauben bedeutet, dass DU etwas aus der Unsichtbaren Welt gesehen, gehört oder gefühlt hast: viele, die nichts mit der Bibel zu tun haben, haben schön Dämonen oder Engel gesehen

Sogar Wissenschaftler glauben an Wunder - z.B. dass jemand überall Zahlen bzw. Formeln an jedem Gegenstand sehen kann

Anderes Beispiel, was auch jeder schon erlebt hat: jemand wirklich böses, den man nicht mal kennt oder sehen muss, betritt den Raum und der Raum füllt sich mit Bosheit und Schrecken.

Findet ihr auch das Gott eine Erfindung der Menschen ist?

Nein. Ich finde dass der Götterglaube eine Entwicklung der Evolution ist.