Findet die Unendlichkeit ihr Ende am endlichen?

6 Antworten

Die Unendlichkeit kann ohne die Endlichkeit gar nicht sinnvoll gedacht werden, denn sie überschreitet die Endlichkeit ins Unendliche. Nicht die Unendlichkeit findet ihr Ende im Endlichen, sondern das Endliche findet sein Ende in der Unendlichkeit, indem es ins Unendliche transzendiert wird.

Nein (Offb.21,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, als Unendlichkeit hat sie definitionsgemäß kein Ende, sie beinhaltet das Endliche. Beide Begriffe bekommen nur ihren Sinngehalt voneinander.

bei Wortspielen gibt es keine Gewinner

Dann wäre es keine Unendlichkeit, keine Ewigkeit.