Blickwechsel 26. Juni 2024
Blickwechsel - Deine Fragen an eine Bürgergeldempfängerin
Alles zum Blickwechsel

Findest du Bild, Welt und andere Springer-Medien hetzen gegen Bürgergeldempfänger*innen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

danke für deine Frage!

Klare Antwort: Ja. Folgende Zitate stammen aus den „Springer-Medien“, allen voran die Bild:

  • Alarm-Ruf im Bundestag: In Jobcentern droht Bürgergeld-Chaos
  • Die große Debatte ums Bürgergeld: „Ehrliche Arbeit zählt in Deutschland nicht mehr viel“
  • Brisante Studie beweist: So ungerecht ist das neue Bürgergeld!
  • Experten schlagen Alarm: Bürgergeld muss später kommen!
  • Bürgergeld lockt Sozialbetrüger
  • Exklusive BILD-Umfrage: Bürger gegen Bürgergeld
  • Der Arbeiter ist häufig der Dumme

Dazu nutzen diese Medien auch gern „Vorzeige-Sozialhilfeempfänger“ wie Arno Dübel. Auf Kosten der Sozialhilfeempfänger:innen wird gegen diese mit einer Symbolfigur gehetzt, die allen Klischees des faulen „Sozialschmarotzers“ entspricht. Die Hauptleserschaft der Springer-Medien ist vermutlich an der unteren Grenze des Einkommens. Diese Gruppe lässt sich gut dazu benutzen, Stimmung gegen noch Ärmere zu machen.

Hier findest du einen ganzen Artikel zu dem Thema.

LG

Ja. Nicht immer, aber immer öfter :-(