Finde keinen Beruf der mir Spaß macht bzw. wird er vermutlich auch nicht angeboten!?

1 Antwort

Die tarifliche Arbeitszeit auf dem Bau beträgt im Jahresdurchschnitt 40 Std./Woche (im Sommer mehr, im Winter weniger). An diesen Tarif sind alle Betriebe des Bauhauptgewerbes gebunden.

Wie kommst du auf 50?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tobias200205
Beitragsersteller

Naja mag Firmen geben wo die 40 Stunden eingehalten werden. Und wo man auch nicht nur frustrierte A….Löcher als Kollegen hat. Aber die Realität ist in über 90 % ja nicht so ! Da sind meistens 10 Stunden Tage keine Seltenheit! Auch hat man in der Regel nur Frustrierte A…Löcher als Kollegen ! Gerade wenn man als Junger Geselle anfängt oder noch schlimmer als Azubi! Da bist du nur der Fußabtreter! Natürlich nicht überall! Aber zu oft !

SashaMu66  14.06.2024, 06:33
@Tobias200205

Das können sich Arbeitgeber heute aber nicht mehr leisten. Die qualifizierten Mitarbeiter sind schneller wieder weg, als die gucken können. Die werden nämlich händeringend gesucht. Die lassen sich so was i.d.R. auch nicht bieten. Dagegen kann man vorgehen. Bin seit 40 Jahren im Baugewerbe und Betriebsrat. Man muss sich längst nicht alles gefallen lasen.

M4DMAXX  06.08.2024, 07:04
@Tobias200205

Dann such dir halt eben genau diese Firmen, wo alles eingehalten wird. Wie Sasha sagt, können sich das Firmen heute nicht mehr leisten. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, schon klar, aber deswegen jetzt die ganze Branche verunglimpfen, ist auch nicht der richtige Weg.