Finde das die Leute auch z.B beim Autofahren nicht entspannt genug sind und ihr?

9 Antworten

finde dass man sowas nicht verallgemeinern kann. manche leute sind entspannt, andere nicht. kommt halt immer drauf an wie lange die person den führerschein hat, wie die verkehrslage allgemein ist (stau ist was anderes als ne freie landstraße), ob die person ggf. termindruck hat oder wie die persönliche situation allgemein ist (streit, probleme ...).

jeder ist iwann mal entspannt und angespannt.... zu verallgemeinern ist unsinn

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Klar, das fällt oft auf. Dabei ist es gerade da wichtig, möglichst entspannt zu sein, um die Reaktionsfähigkeit nicht zu beeinträchtigen. Denn Wut oder Anspannung lenkt ab, und dann können leichter Unfälle entstehen.

Gerade im Berufsverkehr... Offensichtlich scheint es aus der Mode gekommen, Zeitpuffer einzuplanen.

hatte vor ein paar Jahren mal so einen spezialkandidaten an einer durch eine Baustellenabsperrung extrem unübersichtlichen Einmündung. Mir blieb lieder nichts anderes über, als einem anderen Verkehrsteilnehmer, die Vorfahrt zu nehmen, weil ich mit der vergleichsweise langen Schnauze meines Fahrzeuges etwas weiter auf die Fahrbahn musste, damit ich die Fahrbahn einsehen konnte.

Mein Gegner meinte dann, als ich mich (an einer ampel haltend nebeneinander stehend) entschuldigen wollte, er müsste seinem Ärger darüber, dass er etwas abbremsen musste, luft zu machen und beleidigte mich mit Wörtern, die man hier nicht schrieben darf. also so was ähnlcihes wie Schlumpe oder Haare...

Ich sage jetzt ganz bewusst nicht, welche Fahrzeugklasse, welche Marke oder so, weil ich sonst wohl wieder zu hören bekomme, dass ich Vorurteile habe. Aber eines ist mal klar, es gibt Menschen auf der Welt, die gibts nicht.

Jener, sagen wir etwas unfreundliche Zeitgenosse zeigte mich bei der Polizei an! Bei der Vorladung brauchte ich dem netten Beamten nur kurz zu sagen, an welcher Stelle das passierte, worauf hin er dann sofort sagte: "Die stelle kennen wir" und dem Gegner auch indirekt unterstellte, dass er wahrscheinlich ein wenig zu flott unterwegs gewsen sei.

Rumgekommen ist übrigens letzten endes nichts, da mir nicht nachgewieesen werden konnte, dass ich nicht alles erdenkliche getan habe... An der Baustelle war übrigens dann 2 Tage später eine Ampel :-)

Im Rahmen seiner Dienstpflicht klärte er mich dann darüber auf, dass mir die Möglichkeit einer Anzeige wegen der Beleidigungen frei stehe. Ich entschied mich dagegen. Immerhin bin ich schon ein wenig älter als 5 Jahre, und damit raus aus dem Kindergarten.

lg, Anna

ja da hast du recht. ich bin auch manchmal angespannt.

oft ist halt stau wegen der unzähligen baustellen und überlasteten straßen (z.T. weil die Bahnen unzuverlässig und überlastet sind) und ja das nervt.

angeblich haben wir rekord steuereinnahmen und sind ein reiches land, aber irgendwie läuft die verwaltung nicht, dass baustellen mal fertig werden und bahnen zuverlässig sind.

und ja, dann wird gesagt wir sind zu depressiv.

Autofahren und "entspannt sein" ist heute kaum möglich...

Viele Menschen gehen scheinbar nicht auf die Fahrt, sie ziehen in die Schlacht.
Bereit, die 5 Meter Straße mit allem zu verteidigen, was sie haben.

Selbstverständlich wird mal eben in dritter Reihe geparkt, rechts überholt und nicht mehr geblinkt. Tempobegrenzungen sind anscheinend nichts weiter als unverbindliche Empfehlungen und haben keinerlei Bedeutung.

Zu dieser Ellbogen einsetzenden und Gehirn ausschaltenden Masse an Egomanen gesellen sich zunehmend Radfahrer / E-Biker, die auf ihr Recht bestehend an ihrer eigenen Ausrottung arbeiten, weil sie ja im dichten Berufsverkehr lieber auf der ohnehin schon schmalen Straße fahren müssen, anstatt den gut ausgebauten Radweg zu benutzen.

Von Autobahnen ganz zu schweigen.
Völlig normal, dass riesige SUVs bei 130 bis auf einen halben Meter heran rauschen, ungeachtet der Verkehrssituation, egal wie voll die Bahn ist, ... WEG DA!
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass diese Fahrzeuge lediglich Hupe + Lichthupe haben und keine Raketen...

Nein, dass ist natürlich nicht immer + jeden Tag so, aber die Tendenz geht erkennbar in die Richtung, dass es zumindest nicht besser wird.

Michael941  21.12.2023, 10:21
Zu dieser Ellbogen einsetzenden und Gehirn ausschaltenden Masse an Egomanen gesellen sich zunehmend Radfahrer / E-Biker, die auf ihr Recht bestehend an ihrer eigenen Ausrottung arbeiten, weil sie ja im dichten Berufsverkehr lieber auf der ohnehin schon schmalen Straße fahren müssen, anstatt den gut ausgebauten Radweg zu benutzen.

da sagst du was.

Viele Menschen gehen scheinbar nicht auf die Fahrt, sie ziehen in die Schlacht.
Bereit, die 5 Meter Straße mit allem zu verteidigen, was sie haben.

das ist so eine sache, wenn du immer klein bei gibst und keine eier hast gehst du halt auch irgendwann unter. leider muss man manchmal egoist sein und nur an sich denken und wenig rücksicht nehmen, sonst wirst du übergebügelt.

leider ist es so heute und es war im 1990 auch nicht anders. eier haben und zeigen oder rausgekickt werden.

ColleenChambers  21.12.2023, 10:46
@Michael941

wenn du immer klein bei gibst...

Bei allem Verständnis für "Menschen in Eile", aber es kann doch nicht sein, dass die Größe des Autos und die Bereitschaft, sich durchzusetzen darüber entscheidet, ob und wer abgedrängt, geschnitten und ausgebremst wird.

Schon klar, dass einigen Menschen die soziale Komponente genetisch bedingt fehlt und manche nicht erkennen, dass der Straßenverkehr tw. flüssiger laufen würde, wenn man versuchen würde, miteinander statt gegeneinander zu fahren. Aber die elementarsten Regeln zu ignorieren und voller Stolz den anderen zu zeigen, wo der Hammer hängt, ist einfach nur unterste Schublade.

Der mit der dicksten Keule kriegt das größte Stück vom Mammut.

Schön, dass einige Sachen ewig bestehen...

Michael941  21.12.2023, 12:02
@ColleenChambers
die soziale Komponente genetisch bedingt fehlt und manche nicht erkennen, dass der Straßenverkehr tw. flüssiger laufen würde, wenn man versuchen würde, miteinander statt gegeneinander zu fahren. Aber die elementarsten Regeln zu ignorieren und voller Stolz den anderen zu zeigen, wo der Hammer hängt, ist einfach nur unterste Schublade.

das stimmt auch, wenn du aber in der gesellschaft immer nachgiebst und zurücksteckst bist du am verflieren. unsere gesellschaft ist so. ich habe auch schon leuten geholfen wo ich nicht musste und stunden jede woche meiner freizeit geopfert. es kommt aber nichts zurück.

wenn du in der arbeit extra was für kunden machst ist dem chef egal, den stört eher dass man 3 km extra gefahren ist.

Der mit der dicksten Keule kriegt das größte Stück vom Mammut.

geld regiert und nicht die Menschlichkeit