Würdet ihr von euch sagen ihr seid Gute Autofahrer?

23 Antworten

Tja, "gut" nach welchem Maßstab?

Ich würde mich auf jeden Fall als sicheren Fahrer bezeichnen. Weil ich mittlerweile relaxt genug bin, um keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen zu müssen, lieber mal doch nicht überhole, es mir nicht wehtut auch mal 4-5 Sekunden Abstand zum Vordermann zu halten... Mir aber gleichzeitig ausreichend bewusst über mögliche Gefahren bin, dass ich nicht anfange unterwegs auf dem Handy rumzutippen, die Ladungssicherung zu unterlassen oder meinen Sitz in eine Liegeposition zu stellen, bei der ich das Lenkrad nur noch mit den Fingerspitzen führen kann. Lerneffekte aus mittlerweile drei Fahrsicherheitstrainings haben sich ebenfalls auf meinen Fahrstil ausgewirkt und es bricht mir keinen Zacken aus der Krone, mal rechts ran zu fahren und einen Spaziergang zu machen, wenn die Müdigkeit zuschlägt.

Ich bin auch in der Lage, mein Auto in einem Zug mittig zwischen zwei Linien zu parken, kann einen Anhänger rückwärts in eine Einfahrt rangieren und ich komme auch mit dem 12 t Löschgruppenfahrzeug meiner Feuerwehr bestens zurecht.

Wer dies als Maßstäbe anlegt, ob jemand ein guter Autofahrer ist, finde ich dass ich gut dabei bin.

Als Rennfahrer tauge ich hingegen nicht. Ich habe keine Übung mehr damit, schnell zu fahren; KP ob mein Tacho dieses Jahr jemals 120 auf der Landstraße gezeigt hat... Selbst mit dem Rettungswagen versuche ich nicht mehr, Sekunden zu schinden indem ich ihn mit Gewalt über die Bergstraßen knüppele.

Wer also Geschwindigkeit als Maßstab anlegt, würde mich nicht als guten Autofahrer bezeichnen.

Nö.

Ein guter Autofahrer wäre einer, der sich penible an Geschwindigkeitsregeln und Vorschriften hält, stehts passiv und vorsichtig fährt, immer nachgibt auch wenn er im Recht ist, nur fährt wenn er fit und ausgeschlafen ist, der immer voll konzentriert auf das fahren ist, vor jeder Fahrt eine Sichtkontrolle des Fahrzeugs durchführt, usw.

Nein, ich fahre auch wenn ich müde bin (z.B. morgens), oder wenn ich kränklich bin, ich fahre auch mal etwas schneller als erlaubt, und vor allem, wenn ich fahre bin ich oftmals nicht voll konzentriert auf den Straßenverkehr sondern vielmehr gedanklich ganz wo anders, die tägliche Fahrt zur Arbeit läuft z.B. nahezu automatisch ab. Und eine Sichtkontrolle des technischen Zustands führe ich höchstens alle 2 Jahre vor dem Tüv durch, aber sicher nicht vor jeder Fahrt.

Also nein, ich bin kein guter Autofahrer. Und praktisch jeder der hier von sich behauptet er wär ein guter Autofahrer (was ja offensichtlich fast jeder denkt) ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keiner. Nur merkt es nicht mehr...

Gut vielleicht nicht, dafür passieren mir zu viele unbewusste Fehler. Doch ich bewege mich sicher durch den Straßenverkehr und das ist das wichtige.

gut genug, um schon durch Lissabon, Paris und Florenz gekurvt zu sein. Gut genug, um in einem Rutsch von Köln nach Cecina (südlich von Pisa) gefahren zu sein, schlecht genug, um mich nicht unbedingt nach London zu trauen.

Nö. "Mittelprächtig" vielleicht, mal mehr mal weniger, aber nicht immer "gut".