Finanzmathe Barwert Formel?

2 Antworten

nimm hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung#Grundformeln

die nachschüssige Barwertformel, ansonsten kannst du mit den Formeln bei Wikipedia überprüfen, ob deine Formel nach- oder vorschüssig ist (Formel umstellen)

Mathmaninoff, UserMod Light  19.02.2022, 17:16

Die Formel im Bild ist nachschüssig, so wie es auch drin steht (erste Zahlung: nach einem Jahr). Also die erste Zahlung wird (n-1) mal verzinst und die letzte 0 mal.

Aurel8317648  19.02.2022, 22:46
@Mathmaninoff, UserMod Light

ja, ich hatte die Formel nicht überprüft und das Bild scheint aus einem Kontext kopiert worden zu sein, so dass man nicht ganz sicher sein kann, worauf sich die Erläuterung bezieht.

Ja. n ist die Anzahl der Zahlungen und da nach ist gefragt. Und ja, Barwert.

Nover99
Beitragsersteller

wenn ich jetzt beispielsweise die erste zahlung erst nach dem 2 Jahr tätige, und die zeit der zahlung berechnen muss, muss ich aber n-1 rechnen oder ?

Mathmaninoff, UserMod Light  19.02.2022, 18:48
@Nover99

Das geht nicht so einfach. Und ich verstehe nicht genau was du meinst. Wenn man erst ein Jahr später anfängt zu zahlen, zahlt man deswegen nicht einmal weniger. Und man würde nur dann genau so oft* zahlen und damit bis zum Jahr n+1, wenn für die erste Periode nicht verzinst würde. Ich würde also 1,1⋅12000EUR in die Formel einsetzen und berechnen wie viele Jahre man ab Jahr 2 zahlt.

*wenn man davon absieht dass man aufrunden muss auf ganze Jahre