Finanzielle Abhängigkeit von Freund. Was tun?

Arbeitet als professioneller Fußballspieler

4 Antworten

Du solltest auf keinen Fall für ihn deine Karriere aufgeben. Dein Freund hat seinen hohen Lohn nicht zuletzt, weil du mit ihm nach England gezogen bist. Es ist daher nichts als recht, wenn er auch schaut, dass du dadurch keinen Nachteil hast, zumal er sich das ja leisten kann.

Ausserdem ist er auch älter als du. Wenn du nun studierst, hast du in 4-5 Jahren auch einen ganz guten Lohn. Dann kannst du etwas zurück geben, falls er sich mal verletzt und nichts mehr verdient. Wenn er dir das Studium nicht finanzieren will, will er nicht mit dir zusammen sein.

Diese Aussage gilt für deine Situation und keineswegs überall. Du bist für ihn nach England gezogen. In Deutschland müsste er dich nicht unterstützen.

xxxfantacion
Beitragsersteller

Genau so sehe ich es auch! Vielen Dank.

Was hat er denn geglaubt, was (ihn) das kostet, als er zugestimmt hat? Kost&Logis und ansonsten zum SelbstkostenPreis, wie in D?

Ich finde die Situation generell nicht soo doll, auch nicht nach einem Jahr Beziehung, eben weil Du Dich in eine starke Abhängigkeit begeben hast und selbst wenig in der Hand. Andererseits finde ich es auch bescheuert von ihm, dem erst zuzustimmen, damit Du mitkommst und jetzt kurz vor einem Rückzieher zu stehen. Dazu kommt, dass es ja offensichtlich keine Frage des Geldes ist! Gut 2000 £/mon kann natl. nicht jeder stemmen, aber für ihn scheint es ja eher ein Taschengeld zu sein! Andere Frauen von reichen Leuten geben so viel Geld für Kosmetik aus!

Was stellt er sich denn als Alternative vor? Hausfrau und Mutter? Influencerin oder IT-Girl mit Mode/Schmuck/Perfum-Kollektion?

Du bist jung und hast erst seit kurzer Zeit Abi. Was aus Euch wird, steht in den Sternen! Das hört sich zwar wie eine tolle Chance und Erfahrung an, ich halte aber wenig davon mit 'leeren' Händen dazustehen, ohne Ausbildung oder Studium. Wenn das mit ihm zusammen nicht Möglichkeit, musst Du Dir ernsthaft überlegen, was Dir wichtiger ist!

xxxfantacion
Beitragsersteller

Ja genau so sehe ich es auch! Ich möchte auf jeden Fall studieren um mir selbst eine Zukunft aufzubauen und ich verstehe nicht wie er plötzlich Zweifel hat mich finanziell zu unterstützen vorallem da es um meine Bildung/Zukunft geht. Ich hab schon meine Studienplatz in Deutschland (von letztem Jahr) aufgegeben um mit ihm umzuziehen.

Sprich nochmal mit ihm und frag ihn nach den Gründen für diese Zögerlichkeit. Vor allem, weil ihr das mit der Finanzierung eigentlich abgesprochen hattet.

Ansonsten solltest du deinen Plan B, also in Deutschland zu studieren, umsetzen. Sich seine Laufbahn dadurch verbauen zu lassen ist es nicht wert.

Wenn ich das lesen, könnte man davon ausgehen das du ihn nur wegen des Geldes liebst.

Vielleicht hat er irgendwo eine Baustelle.

Da kann man viel spekulieren.

Ich denke mal, das du dir erstmal über deine Gefühle ihm gegenüber bewusst werden solltest denn wenn er nicht zahlt dann bist du anscheinend weg.

diderot2019  29.05.2024, 22:42
Wenn ich das lesen, könnte man davon ausgehen das du ihn nur wegen des Geldes liebst.

Das könnte man denken, wenn sie in Deutschland wären und sie sich von ihm das Studium finanzieren lassen will. Aber in Deutschland könnte sie ja gratis studieren und auch eher etwas selbst verdienen. Sie hat die Kosten nur, weil sie mit ihm gegangen ist.

xxxfantacion
Beitragsersteller

Ich bin absolut nicht mit ihm wegen des Geldes zusammen. Aber natürlich ist es mein Plan zu studieren und mich persönlich auch weiterzuentwickeln vorallem da ich für unsere Beziehung weggezogen bin und meine Familie und Freunde alle zurückgelassen habe. Ansonsten hätte ich nämlich schon letzten Herbst mit meinem kostenlosen Studium in Deutschland anfangen können..