Höhere Gebühren bei einem Zweitstudium in Österreich?

Ich weiß ich könnte die Universitäten anrufen, allerdings ist es aufgrund der Coronakrise aktuell schwer Zuständige zu erreichen...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genaue Regelung ist hier nachzulesen: https://www.oesterreich.gv.at/themen/bildung_und_neue_medien/universitaet/Seite.160104.html

Vorstudien spielen gar keine Rolle, sondern nur die jeweilige Studiendauer.

An deiner Stelle würde ich mir darüber aber erst Gedanken machen, wenn ich den Studienplatz habe. Du weißt wie die Chancen beim MedAT stehen, nehme ich an...

blbla3444
Beitragsersteller

Ja die kenn ich, aber da meine Scores durch meine Vorbildung bei jeder Simulation in einem Bereich liegen, der hoch genug ist, rechne ich sehr damit zu bestehen.

Soweit ich weiß, ist es seit 2009 völlig egal, wie viele Studien du bereits absolviert hast. Es wird wieder von neu zu zählen begonnen.

Höher werden die Studiengebühren jedenfalls nicht.

blbla3444
Beitragsersteller

Das klingt doch gut... Vielen Dank! :)

Quotenbanane  31.03.2020, 00:48
@blbla3444

Jop, das heißt, dass spätestens nach 8 Semestern die 363€/Semester fällig werden.

blbla3444
Beitragsersteller
@summersweden

12 Semester, wenn ich nicht irre. Und dann die Promotion noch obendrauf.

blbla3444
Beitragsersteller
@Quotenbanane

Fallen die 363€/Semester nicht erst ab Überschreitung der Regelstudienzeit an?

Oder ist es bei Medizin so, dass die ohnehin anfallen, weil es ein langjähriger Studiengang ist?

Und fallen die dann für alle Semester an, oder nur für die Anzahl der Semester, die man die Regelstudienzeit überschritten hat?

Quotenbanane  31.03.2020, 01:31
@blbla3444

Üblicherweise die Anzahl der Semester (in Medizin 12) + 2 Toleranzsemester = 14 Semester.

summersweden  31.03.2020, 01:35
@blbla3444

Studiengebühren fallen erst nach der Regelstudienzeit + 2 Toleranzsemester an. Das ist bei Medizin 12+2=14. Die Gebühr fällt dann nur für die überschrittenen Semester an.

Die Dissertation ist ist dann ein extra Studium. Es wird also wieder von vorne gezählt.

In Österreich gibt es keine Studiengebühren (zumindest für EU-Bürger). Man muss nur den Mitgliedsbeitrag der ÖH zahlen. Das sind ungefähr 20€ pro Semester.

blbla3444
Beitragsersteller

Für das Erststudium war ich mir da sicher und wusste das...

Danke für deine Antwort, bist du dir sicher, dass dies auch bei einem Zweitstudium in der EU gilt?

summersweden  31.03.2020, 00:55
@blbla3444

Ja, ganz sicher. Der ÖH ist es sowas von egal, wie viele Studien du davor schon gemacht hast bzw. ob du zwei oder mehr gleichzeitig studierst. Du musst nur den Mitgliedsbeitrag zahlen.