Jurastudium ganz allein ohne Eltern finanzieren?

4 Antworten

Hey!

Erst einmal wollte ich dir sagen: Bleib unbedingt dran!

Als Finanzierungsmethode würde mir spontan ein Stipendium einfallen. Es gibt viele Stiftungen oder Universitäten selbst, die diese in verschiedenen Höhen vergeben, auch Private. Mit deiner Geschichte solltest du da gute Chancen haben...

Viel Erfolg bei deinem Werdegang!

Du kannst Bafög beantragen, dich um ein Stipendium bewerben, einen Bildungskredit aufnehmen oder auch einfach neben dem Studium jobben.

Btw: In fünf Jahren solltest du ein Jura Studium problemlos schaffen können. So anspruchsvoll ist das auch nicht.

HappyMe1984  12.04.2020, 09:19

Die Regelstudienzeit liegt bei Jura bei 9 Semestern bis zum ersten Staatsexamen. Realistisch schafft es aber kaum ein Student unter 11 Semestern. Und dann folgt oft noch eine gewisse Überbrückungszeit, bis man einen Referendariatsplatz bekommt, was dann auch noch mal zwei Jahre dauert bis zum zweiten Staatsexamen (wobei man in dieser Zeit zumindest ein bisschen was verdient). 5 Jahre sind bei Jura also keineswegs übertrieben lang, sondern eigentlich echt schnell für das erste Staatsexamen! Ist halt kein 3jähriger Bachelor, sondern ein Examensstudiengang ;).

tryanswer  12.04.2020, 09:28
@HappyMe1984

Die Regelstudienzeit wurde auf 10 Semester angehoben - was umgerechnet 5 Jahre sind - also noch im Zeitrahmen des Fragestellers liegt. Es stimmt zwar, das die meisten Studenten länger für ihr Studium benötigen, aber das liegt an denen. Gerade in Jura ist es kein Problem das Studium zu straffen. Es gibt keine Laborwartezeiten oder irgendwelche anderen Flaschenhälse, man legt einfach seine Prüfungen ab und die Sache ist erledigt.

Und natürlich reden wir hier über ein volles Studium und nicht über einen Bachelor, der ja ohnehin nur ...

nanfxD  12.04.2020, 09:40
@tryanswer

Wow jetzt mal locker bleiben ^^ da gibt es durchaus einige Flaschenhälse die man schaffen muss je nach Prüfungsordnung ^^ erstmal die ganze Examenszeit dauert mindestens 1,5-2 Jahre( von Vorbereitung bis Zeugnis übergabe). Der Schwerpunktbereich ist da auch ein möglicher Flaschenhals

dazu Prüfungen wo auch mal 75% der Leute durchfallen, das natürlich ne Hausnummer und sorgt dafür das man wahrscheinlich ein Semester länger machen muss.

zum Bachelor muss man sagen, hab mal bisschen mich dazu umgeschaut aus Interesse, so schlecht ist der garnicht

tryanswer  12.04.2020, 09:47
@nanfxD

Bin ja locker :) Mit Flaschenhälsen meine ich bspw. Labor-, Praktikumsplätze. und dergl. Du kannst als Student selber entscheiden ob du pro Semester 3, 6 oder 9 Prüfungen ablegst - entsprechend ändert sich dann auch deine Studienzeit.

nanfxD  12.04.2020, 09:55
@tryanswer

Klar, aber wenn ich das zB mit meinem abgebrochenen Geschichtsstudium vergleiche ist Jura bezüglich der Zeit weniger frei. Auch nen Gerichtspraktikum zu bekommen kann bisschen dauern, also man kann es kaum sagen wir mal in 4 Jahren schaffen, dafür ist mmN auch die Stoffmenge zu groß. Ist anders als vielleicht in Chemie, aber man ist auch von externen Faktoren abhängig.

Zur Not die letzten Monate mit KfW Kredit.

Naja, ich denke du wirst Bafög bekommen, hast du daran gedacht?