Fiat Punto mit LPG und unbekanntem Knopf?

3 Antworten

Wie funktioniert das ganze mit LPG? Kann ich auch nur Benzin fahren, schält er selber auf LPG um. Kann mir das mit dem Gas jemand näher erläutern..

Der Motor startet kalt immer mit Benzin, schaltet (nicht "schält", das macht man eher mit einer Orange :)) dann ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur selbsttätig auf Flüssiggas um. Ist der Gastank leer, schaltet er wieder auf Benzin um. Manche Gasanlagen sind außerdem so programmiert, dass sie ab einer bestimmten Last oder Drehzahl ganz oder teilweise wieder auf Benzinbetrieb umschalten, dies dient dem Schutz der Motorventile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chris9637
Beitragsersteller

Und was ist mit dem Knopf?

Chris9637
Beitragsersteller
@checkpointarea

Was kann ich mit diesem machen. Wenn ich ihn drücke geht zwar ein kleines Lämpchen an, aber für was steht das dann?

Chris9637
Beitragsersteller
@checkpointarea

Und was ist Benzin und Gas? Einmal geht nämlich nur ein kleines Lämpchen an und das andere mal nicht 😉

Chris9637
Beitragsersteller
@checkpointarea

Was soll denn da selbsterklärend sein? Wenn einmal der Knopf mit dem Tank abgebildet leuchtet und einmal nicht. Deswegen weiß ich ja immer noch nicht, was nun was ist, bzw. Mit was ich gerade fahre🤦🏼‍♂️

checkpointarea  20.03.2020, 21:50
@Chris9637

So kenne ich es. Normalerweise fährt dieser warmgelaufen standardmäßig mit LPG, macht ja sonst keinen Sinn. Was leuchtet, wenn Du nach dem Start des Motors nichts drückst?

Der Knopf wird wahrscheinlich die Tankanzeige vom Gastank sein,zumindest hab ich so einen bei mir. Der ist rund, hat fünf Led und ein Tanksymbol. Drücke ich drauf kann ich wählen ob ich mit lpg oder Benzin fahren will. Selbstverständlich kannst du auch nur mit Benzin fahren.

"...schält er selber..."

Was soll der schälen? Kartoffeln? Gurken? Mandarine?