Fiat 500 1,4 16V 101 PS?

4 Antworten

Fiat 500 1,4 16V 101 PS?

Ja, dieses Auto hat ungefähr diese Leistung - 100 PS sind es genau.

...120KM im 6 Gang schon 3-3,5 Tausend Umdrehungen hat?

Kilometer ist die Länge einer Wegstrecke, Kilometer pro Stunde stellt eine Geschwindigkeit gar (km/h). Ja, das ist bei diesem Fahrzeug so ausgelegt worden, die Drehzahl ist im 6. Gang höher als im 5. Gang eines Fiat 500 1.2 mit 69 PS, welcher nur 5 statt 6 Gänge hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Malschauenhallo
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich hab das Auto nämlich gebraucht gekauft &‘ bin das erste mal Autobahn gefahren.

CaptainJ847  01.10.2024, 10:26

Wir hatten ja genau das Thema erst kürzlich in der Diskussion 🙂👍🏻

checkpointarea  01.10.2024, 14:17
@CaptainJ847

Dieses Auto ist eines der Praxisbeispiele für die Aussage "6 statt 5 Gänge machen nicht zwingend eine niedrigere Drehzahl".

checkpointarea  01.10.2024, 20:07
@CaptainJ847

Nicht unbedingt. Man kann mehr Gänge dafür nutzen, die Drehzahl zu senken, aber auch dazu, die Gangsprünge kleiner, oder die kleineren Gänge zugkräftiger zu gestalten.

Wir haben das selbe Auto. Ja das ist leider normal. Und leider auch nicht unüblich. Das getriebe ist halt auf Stadtverkehr und maximal kurze Passagen Landstraße ausgelegt.

Eine Krankheit die es nur vielen Autos der letzten 10-20 Jahre teilt.

Malschauenhallo
Beitragsersteller

Aber davon geht das Auto jetzt nicht kaputt wenn ich schneller als 120km fahre und der noch weiter hoch geht?

Kann schon sein je nach Motorisierung und Getriebeübersetzung.

Malschauenhallo
Beitragsersteller

Die Antwort bringt mich nicht weiter 😂