FI/Sicherung Problem - wo Fehler suchen?

2 Antworten

Kommt jetzt drauf an, was an LS2 alles angeschlossen ist (Jugendschlafzimmer mit PC ect?) dann fliegt hier der LS beim einschalten, weil der Einschaltstrom vieler Netzteile in Summe kurzzeitig zu hoch ist. Würde ich als Fehlerquelle theoretisch erst einmal ausschließen.

Praktisch kann der Fehler aber sogar auf LS3-6 liegen, und ein Verbraucher an LS1 sorgt nur für zu hohe Fehlerströme, die ggf über eine Fehlerstelle in anderen Stromkreisen liegt, z.B. wenn irgendwo N mit PE verbunden sein sollte. Dann führt aber ein hoher Strom in jedem beliebigen dahinter liegendem Stromkreis zum auslösen des RCD. Wenn es immer nur bei dem gleichen Verbraucher ist, würde ich den vermuten. Letztlich müsste eine Fachkraft mit geeigneter Differenzstrommesszange die Stromkreise prüfen um den Fehler einzugrenzen. Dafür ist die Beschreibung so einfach zu pauschal und es gibt zu viele Möglichkeiten, die man ausschließen muss. Was aber nur mit Messtechnik geht.

Thingstodo2024
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und umfassende Antwort.

Das bedeutet, dass zB eine angebohrte Leitung in LS1 oder ein defektes Gerät in LS1 genauso als Fehler in Frage kommen?…

Dann spar ich schon mal für eine umfassende Fehlersuche durch einen Fachmann :/

RareDevil  20.06.2024, 10:13
@Thingstodo2024

Das könnte ggf so sein, ja. Und das muss je nach Fehler nicht mal genau im LS1-Kreis sein, sondern könnte auch wo anders sein. Z.B. am LS3-Abgang oder so.. Solche Fehler sind manchmal sehr schwer zu finden, besonders ohne die richtigen Messgeräte.

Thingstodo2024
Beitragsersteller
@RareDevil

In LS1 wurde vor einigen Tag ein neuer TV installiert und an die Wand gehängt.
Ich hoffe der Fehler ist NICHT dort zu finden :/

Fehler trat aber aber erst 1 Tag danach das erste Mal auf und kann nicht mit dem TV reproduziert werden…

Verstehe ich richtig, dass ein einziger FI (30mA Auslösestrom) 6 (sechs!) LS-Kreise absichert?

Falls ja: wieviele Einzelverbraucher sind denn da insgesamt dran?
Das macht man heute nicht mehr (nur 1 FI für so viele Kreise/Verbraucher), das ist noch aus Zeiten, als die sündhaft teuer waren.

Denn jedes elektronische Gerät hat Netzfilter (Kondensatoren gegen Erde), und diese erzeugen als kapazitiver Widerstand ganz viele kleine Fehlerströme. Irgendwann ist es einfach zuviel und der FI löst aus.
Dieses "Zuviel" kann durch ein einziges neues Gerät wie den TV zustandekommen.
Oder auch und gerade beim Einschalten einzelner Geräte, weil dann der Kondensator noch ungeladen ist und noch besser leitet als im eingependelten Zustand.

Mich verwirrt einzig deine Aussage:
"Beim Einschalten des FI fliegt Sicherung LS2 (Schlafen) raus".
Ist das tatsächlich nur ein LS, nicht etwa ein Kombigerät FI-LS?
Falls nur LS, ist das kaum erklärbar.
Hast du schon versucht, alle Verbraucher an LS2 abzuhängen, Lichtschalter aus; passiert das dann auch (LS2 geht raus beim Einschalten des FI)?

Ideal wäre eine Auftrennung:
Einzel FI weg;
Alle 6 LS durch FI-LS-Kombi ersetzen.
Ich denke, dann bist du das Problem los.