Feuerwehrauto?
Hi,
Hab im Internet nichts dazu gefunden aber vielleicht kann mir das hier jemand erklären.
Warum gibt es Smarte (Auto) als Einsatzfahrzeuge?
Wie will sich denn ein 2m Kamerad dort rein zwängen, dauert das nicht?🤔
LG
4 Antworten
Ein "Smart" ersetzt mit Sicherheit kein Löschfahrzeug.
Dennoch gibt es einige sinnvolle Zwecke für einen "Smart" bei der Feuerwehr:
- als tägliches Dienstfahrzeug für Fahrten zu Sitzungen, Veranstaltungen usw. (Einsatzfahrzeug: Florian Hamburg Smart 08 (HH-2435) (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit)
- als Kommandowagen, um den Einsatzeiter auch bei Stau bzw. im innerstädtischen Berufsverkehr schnell an die Einsatzstelle zu bringen, so dass er bereits erkunden kann, noch ehe die Mannschaft an der Einsatzstelle eintrifft (Einsatzfahrzeug: Florian Stuttgart 02/10-02 (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit)
- als Vorausfahrzeug z.B. mit Kleinlöschgerät , Werkzeugkasten usw. - beispielsweise in Werk- und Produktionshallen, in Garagen und Parkhäusern oder an anderen sehr beengten Orten - gerade in historischen Altstädten muss man mit großen Einsatzfahrzeugen häufig weite Umwege fahren, da diese nicht durch die schmalen Gassen, durch mittelalterliche Stadttore usw. hindurch kommen. Da kann ein kleines, wendiges Vorausfahrzeug schon deutliche Vorteile haben (Einsatzfahrzeug: Airbus - Smart - Standortsicherheit (HH-CH 2988) (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit, Einsatzfahrzeug: Florian TU Garching 50/01 (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit)
- als First Responder Fahrzeug für die schnelle medizinische Erstversorgung (auch z.B. auf Veranstaltungsgelände oder um sich durch den Stau zu quälen) (Einsatzfahrzeug: Florian Lindau 01/50-01 (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit, Einsatzfahrzeug: Florian Hamburg Airbus NEF (HH-FA 398) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit)
- als Showfahrzeug, in der Öffentlichkeitsarbeit oder im vorbeugenden Brandschutz (Brandschutzerziehung) (Einsatzfahrzeug: Florian Flensburg 50/17-03 (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit, Einsatzfahrzeug: Florian Augsburg 01/10-01 (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit)
- ...
Naja als KdoW, das was wir auf unserem KdoW drauf haben, können wir ja nicht einfach abladen.
Was habt ihr denn auf eurem KdoW so alles drauf? Normalerweise ist die Beladung minimal. Wie gesagt: Der KdoW ist normalerweise dazu da, die Führungskraft an die ESt zu bringen. Mehr als die PSA, vielleicht einen Feuerlöscher, ein Erste-Hilfe-Set o.ä. braucht man da wirklich nicht.
Und es gibt Kameraden, die sind riesig, die werden schon rein passen, aber eben schlechter als ein kleiner.
Na klar. Aber ich behaupte mal, dass 95% aller Feuerwehrleute da relativ problemlos rein passen. Für die anderen 5% muss dann, wenn Bedarf besteht, eben was anderes her.
Hey,
Ja, das ist 'ne interessante Frage. Smarte Autos werden manchmal als Einsatzfahrzeuge für bestimmte Zwecke verwendet, weil sie in engen oder überfüllten Stadtbereichen besser manövrieren können. Sie sind kompakt und wendig, was bei der Anfahrt zu einem Notfall vorteilhaft sein kann.
Was die Sache mit den größeren Feuerwehrleuten angeht, könntest du recht haben - es könnte eng werden. Aber normalerweise werden Smarte Autos nicht für Einsätze eingesetzt, bei denen größere Feuerwehrleute oder umfangreiche Ausrüstung benötigt werden. Sie könnten für kleinere Aufgaben oder Überwachungszwecke verwendet werden.
Hoffentlich hilft dir das ein bisschen, das zu verstehen! 🔥🚒
Klingt nach einer ChatGPT Antwort die ich fachlich für nicht korrekt halte.
Ist kompakt und billig. Damit kommt man schnell zum Einsatzort.
Und der 2 Meter Kamerade wird dann halt im zweifelsfalle eher nicht damit fahren wenn er nicht muss. Der wird aber auch schnell einsteigen können mit etwas Übung.
Das sind meist die ganz hohen Führungskräfte und diese kommen nur bei sehr großen Einsätzen, wie z.B Brand 3. Alarm in der Schule oder so
Naja als KdoW, das was wir auf unserem KdoW drauf haben, können wir ja nicht einfach abladen. Und es gibt Kameraden, die sind riesig, die werden schon rein passen, aber eben schlechter als ein kleiner.