Auf welchen Plätzen darf ich im Feuerwehrauto als nicht AT träger Sitzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten fragst du das deine Wehrführung, weil die dir die beste Antwort geben können und auch über eure eventuellen Regelungen bescheid weiß.

Ich würde jetzt mal sagen das auf dem (H)LF nur der Schlauchtruppmann und eventuell der Melder möglich sind, beim Melder musst du allerdings über eure Regelungen bescheid wissen, manche verlangen das der Melder mindestens Truppführer ist.

Eventuell könntest du falls du die entsprechenden Führerscheine besitzt noch Maschinist auf verschiedenen Fahrzeugen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Hey,

bei uns sitzen auf den Löschgruppenfahrzeugen (auch HLF) jeweils 4 AGT nach Einsatzlage (logischerweise nicht zu ner TH, aber die Möglichkeit von Folgeeinsätzen besteht ja trotzdem, das muss man mit der Wehrführung klären, hängt aber ja davon ab, ob es ne bessere Besetzung gibt.

Somit kommt für dich aktuell der Platz des Schlauchtruppmanns in Frage, oder, wenn du einen Führerschein und eine Einweisung besitzt auch der Maschinist / FühAss auf dem ELW. Truppmann auf dem GW-L wäre so wie ich das sehe noch möglich, das kommt aber immer drauf an, was deine Wehr da fordert (vllt. eine Einweisung auf die Hubsysteme des Fahrzeugs, so z.B. bei uns).

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – selber in der Feuerwehr

Das können Dir nur Deine Führungskräfte vor Ort sagen...

Natürlich gibt es eine funktionsbezogene Sitzordnung, die in der FwDV3 genannt wird. Letztendlich kommt es aber immer auf die Ausstattung des Fahrzeugs drauf an - sprich: Auf welchen Plätzen PA integriert sind und davon abhängug, welche Trupps wo sitzen.

Und dann kommt es natürlich auch auf die Art des Einsatzes drauf an. Wenn kein Atemschutz benötigt wird, dann kannst Du ja quasi in jedem Trupp eingesetzt werden.

Letztendlich solltest Du dann auf denjenigen Plätzen Platz nehmen, wo a) kein Atemschutz getragen wird und b) kein Truppführer sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Abhängig von euren internen Regelungen. Manche reservieren nur den Angriffstrupp für AGT bei Brandeinsätzen, bis hin zu Angriffs- und Wassertrupp AGT-reserviert bei jeder Art von Einsatz auf jedem Löschfahrzeug oder gar fester Fahrzeugeinteilung. Da kocht jede Feuerwehr ihre eigene Suppe.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann