Warum sind die Schläuche in Tragekörben bei KatS Fahrzeugen gerollt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man beim BBK bei der Bestückung der Fahrzeuge zu faul gewesen ist die in Buchten zu legen.

Einige Feuerwehren haben das so gelassen. Die welche nicht wirklich wissen was sie da tun. Andere Haben die Schläuche später in Buchten gelegt.

Die Begründung Katschutzfahrzeug ist Unsinn. Aber es halten sich ja so einige Dinge bei Feuerwehrs die eigentlich Unsinn sind.

Es gibt Tragekörbe mit Rollschläuchen. Der sogenannte Schlauchwickelkorb.

Der Vorteil , man muss die Schläuche nicht mühsam in Buchten von Hand einlegen, sondern kann sie mittels Kurbel direkt in die Körbe „kurbeln“. Geht Ruck zuck und entleeren lassen sie sich dann ganz normal.

EHFragen
Beitragsersteller

Ja, die kenne ich auch. Aber das waren ganz normale Tragekörbe. Und wie gesagt, die Begründung dafür war, dass das ein KatS Fahrzeug ist und nicht, dass das Schlauchwickelkörbe sind.

Weil die entsprechende Feuerwehr sich dazu entscheiden hat, dies auf dem Fahrzeug so zu machen.