Feuerlöschdecke umhängen um durch ein Feuer zu gehen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Löschdecken sind wie bereits beschrieben ausschlieslich zur Bekämpfung von Entstehungsbränden gedacht. Was du nicht beachtest wenn du durch einen verrauchten Flur ect. läuftst ist, das du keine Luft zum Atmen hast. Viele Menschen die dachten mit Luft anhalten kann man durchlaufen und haben mit ihrem Leben bezahlen müssen. Zu den hohen Temperaturen kommen noch die Gifte die im Brandrauch enthalten sind. Nitrose Gase, Blausäure um nur einen Teil zu nennen und das wichtigste, du hast keinen Sauerstoff.. 21% Luftsauerstoff sind in der Luft enthalten, bei einem Brand kann es bis auf 0% runtergehen. Das heist 2-3 Atemzüge reichen bereits aus um deine Lungen zu zerstören. Auch der Müthos mit einem nassen Tuch vor dem Gesicht schützt dich nur bei leichter verrauchung und ausreichen Sauerstoff. Lieber die Türen schliesen und um Hilfe rufen oder auch bei der Feuerwehr anrufen und deinen Standort durchgeben. Denk immer dran, eine ausgebrannte Wohnung kann man Sanieren. Brandwunden oder Schäden an der Lunge durch Brandrauch lösen lebenslanges Leid aus. Deshalb auch Zuhause immer Rauchmelder installieren einen Haushaltsfeuerlöscher bereit stellen und Umschtig durchs Lebeb gehen.

Eine Feuerlöschdecke ist kein Schutzumhang etc., sondern eben eine Feuerlöschdecke!

In einem normalen Brandraum herrschen bis zu ca. 1.100° heiße Temperaturen.

Eine Löschdecke ist nur zum Erstickern von Entstehungsbränden, wie: implodierene Fernseher, Kochtöpfe, Pfannen, Kerzen, Adventskränze, Kleinmöbel etc. geeignet und gedacht. Selbst dei einem brennenden Christbaum hat die Löschdecke schon ihre Probleme.

Natürlich kann die Löschdecke bei entsprechendem Einsatz kurzfristig eine gewisse Strahlungshitze etwas abhalten und vor Hitze aus einer Richtung schützen, aber ein Hitzeschutzanzug ist das nicht!.

Hinweis: Leicht entflammbare Kleidung darf nicht getragen werden und ist, nicht nur völlig ungeeignet sondern, auch lebensgefährlich!** Man zieht ja auch keinen Anzug aus Zeitungspapier an oder benutzt statt eines Körperdeodorants normals Benzin. Das alles verbietet sich von selbst!

ja das würde funktionieren ne andere sache ist die rauch vergiftung wenn du zulange brauchst ^^

"Durch Flammen gehen", wie du schreibst, ist generell eine gefährliche Sache. Mit der Decke hältst du zwar die Flammenbeaufschlagung kurzzeitig von dir ab, aber die Hitze kann Sie nicht beseitigen. Im Brandraum sind Temperaturen von mehreren 100 Grad möglich. Wenn du dann noch direkt durch die Flammen laufen willst, wird es echt kritisch. Viele Brandopfer sterben, weil sie sich durch das Einatmen der heißen Gase die Lunge verbrennen. Außerdem ist in Brandräumen immer mit Atemgiften zu rechnen. Es ist also möglich, sich mit der Feuerlöschdecke vor einem Entstehungsbrand zu retten. Ansonsten ist es generell besser, sich in sichere Bereiche zu begeben und auf sich aufmerksam zu machen. Z. B. am Fenster/Balkon ... und auf die Feuerwehr zu warten.

BossUwe  07.01.2013, 11:54

Dies ist bis jetzt die einzige vernünftige Antwort.

Ja das würde sicher gehen, auch eine normale Bettdecke würde schon etwas bringen sie muss ja nur die Flammen von dir fernhalten.