Feuchtsavanne?

3 Antworten

Durch berufliche Aufenthalte in der "Sahel-Zone" (Senegal, Burkina Faso, Nigeria und Tschad) in den 1970ern bis 2015 konnte ich feststellen, dass seit den 1990er Jahren dort feuchter wurde. Die Feucht- und Trockensavannen hatten sich weiter nach Norden ausgebreitet (wenn man Bereiche betrachtete, die nicht von Nomaden beeinflusst waren). Aber es gab lokal starke Desertifikation (v.a. durch zu hohen Viehbesatz, v.a. Ziegen), die das Bild komplizierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ViDa1111
Beitragsersteller

Ja, ich denke es kommt drauf an wo. Wegen dem Klimawandel, dem Abholzen von Bäumen, dem Brunnenbau und der Überweidung und ..... denke ich halt, dass es immer trockener werden muss.

Sandlerkoenig07  29.04.2023, 10:10
@ViDa1111

Es "muss" nicht trockener werden. Durch Änderungen in der atmosphärischen Zirkulation kann es auch feuchter werden (gesamte Jahresniederschlagsmenge betreffend) oder es kann jahreszeitlich feuchter werden (z.B. durch mehr vereinzelte Niederschlagsereignisse in der Trockenzeit).

Entsprechende Statistiken bekommt man von Dt. Wetterdienst in Offenbach - allerdings kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wärs damit ?

Nahezu unbewohnbar 2020

Bild zum Beitrag

und 2070

Bild zum Beitrag

 - (Geografie, Klimawandel, sahelzone)  - (Geografie, Klimawandel, sahelzone)

ViDa1111
Beitragsersteller

Habe es mir auch schon Gedacht, dass es unbewohnbar sein wird, aufgrund dem Klimawandel und der eigenen Schuld der Bürger.

alaskamusher  25.04.2023, 23:06
@ViDa1111

die Klimazonen werden halt extremer und verschieben sich in Richtung Norden!

Sandlerkoenig07  29.04.2023, 10:12
@ViDa1111

Gegenwärtig wird es im Sahel etwas feuchter. Es kommt zu einer Ausweitung des Ackerbaus nach Norden.