Feuchte Wand ohne Dämmung?
Hallo zusammen. Ich hätte folgende Frage:
Aufgrund des starken Regens vor ein paar Wochen, sind die Ziegel (30er) an einer Seite unseres Neubau-Hauses durchnässt, so dass die Feuchtigkeit auch nach innen durch den Innenputz kommt. Das Haus ist derzeit noch unbewohnt und noch nicht gedämmt.
Bin mir nicht sicher, ob es nun gut ist, die Heizung laufen zu lassen.
Hab mir schon ein paar Meinungen angehört. Einer sagt, besser nicht, sonst beginnen die Wände, wenn es draußen kalt und drinnen warm ist zu "schwitzen" und folglich zu schimmeln. Die Heizungsfirma sagt wieder, auf jeden Fall laufen lassen. Entscheidend sei wohl, wo der Taupunkt liegt. Keine Ahnung wie ich das feststellen soll.
Habt ihr Ideen, Meinungen oder sogar Erfahrungen?
2 Antworten
Auf jeden Fall laufen lassen. Je mehr du heizt, desto mehr verlagert sich der Taupunkt nach außen und die Wand kann wenigstes innen etwas abtrocknen.
In solchen Fällen schützt man die unverputzte Wand mit Folie.
Natürlich heizen, und lüften. Wie willst Du die Feuchtigkeit sonst raus bekommen?
Der Taupunkt interessiert nur, wenn Feuchtigkeit im Innenraum zustande kommt, wie es bei bewohnten Häusern der Fall ist. Durch Atmen, kochen, Zimmerpflanzen und Wäsche trocknen reichert man die Innenluft mit Feuchtigkeit an, sind die Wände kalt, kondensiert Wasser an und in der Wand. Da Dein Haus noch nicht bewohnt ist, spielt das keine Rolle. Aber selbst dann wäre heizen die einzig richtige Maßnahme.
Der Taupunkt wäre auch interessant, wenn die Wand kälter wäre als die Außenluft, was aber praktisch nicht der Fall ist, es sei denn, Du würdest innen kühlen.
Jetzt würde mich noch interessieren, wieso die Ziegel so durchnässt sind. Hast Du keinen Dachüberstand? Ist die Regenrinne noch nicht dran? Normalerweise sollte die Außenwand gar nicht so viel Regen abbekommen.
Bautrockner ist gut. Hoffentlich ein Kondenstrockner. (Gelegentlich werden auch große Heizgebläse als Bautrockner bezeichnet.) Auch der Bautrockner funktioniert umso besser, je wärmer die Raumluft ist.
Ja, das kostet viel Energie, also auch Geld. Aber die Feuchtigkeit muss raus!
Ja, es ist ein Kondenstrockner. Vielen Dank für deine Antwort.
Danke für deine rasche Antwort. Bisher war der Regen nie ein Problem. Aber wir hatten vor kurzem mehr als eine Woche durchgehend schwere Unwetter, da kam der Regen quasi von der Seite. Es ist auch nur die "Wetterseite" betroffen.
Derzeit nutze ich in der Küche, die leider schon eingebaut ist, einen Bautrockner um die Feuchtigkeit schnell rauszubekommen.