Schimmel-Ex Was ist das für eine Chemie?

2 Antworten

Chlor ist extrem giftig, weshalb es im Ersten Weltkrieg als Kampfgas eingesetzt wurde.

Im Schimmelex ist Perchlorat und kein "Chlor".

Und wenn du keinen schweren Fehler bei der Anwendung begehst, wird auch kein Chlor freigesetzt.

Da ist Benzalkoniumchlorid drin.

Das ist ein Desinfizierungsmittel, das sich unter Anderem auch in Augen- und Nasentropfen befindet, in Flächendesinfektionsmitteln etc.
Du solltest es nicht grade innerlich anwenden und literweise über dei Hände kippen, ansonsten wohl recht harmlos.

Ich benutze gegen Schimmel H2O2, habs als 32% zuhause und verdünne es entsprechend. Stinkt nicht, gibt nichts irgendwie Fieses ab wenns reagiert. Bei der starken Konzentration sollte man achtsam sein udn Handschuhe tragen, 12% kann auf Dauer noch ein bisschen jucken, ab 6% ist es harmlos und z.B. in Blondierungen enthalten.

chemotustra  03.06.2024, 12:15

Benzalkoniumchloride lassen halt beim Trocknen weissliche Rückstände, musst halt mit Wasser dann feucht abwischen.

HandsomeSam  05.06.2024, 00:05

wo bekommst du 32%tiges her?

Achwasweissich  05.06.2024, 11:26
@HandsomeSam

Aquaristikbedarf, habs gekauft um eine Invasion von Cyanobakterien zu erlegen.
Gabs aber auch immer in Fachversand für Friseure und da meine Ma selbständige Friseurmeisterin war... hält ja auch drölf Dekaden so 1l.