Fettige Mähne

4 Antworten

Gegenfrage: Warum willst du da etwas machen?

Die Pferdehaut produziert fett um sich selber zu schützen. Wie du sicher weißt, ist fett wasserabweisend und bietet so einen natürlichen Regenschutz ;) Das Wasser perlt daran einfach ab und dringt nicht in die empfindliche Haut ein.

Natürlich könntest du etwas dagegen machen, aber warum wist du deinem Pferd diesen Schutz nehmen? Schlimm ist es überhaupt nicht (solange es keine überproduktion gibt, da ist es dann aber sehr, sehr extrem fettig) und ich meine jedes Pferd ist anders, ist ja klar, dass die Mähne deines Pferdes anders ist als von dem Pferd deiner Freundin :)

Wenn du es (aus welchen Grund auch immer) doch weghaben willst, wasch sie ihm doch einfach mit shampoo ;) bitte nicht zu oft! 1x im Jahr reicht völlig (und ist noch nicht mal notig) :)

Lg, sonny :)

Klar, du könntest sie waschen, aber das die Mähne fettig wird ist ganz natürlich, es dient zum Schutz gegen Nässe, da die Regemtropfen duch dieses Kammfett abperlen. Ab und zu kannst du die Mähne natürlich waschen aber dadurch würde auf Dauer die natürliche Fettschicht zerstört werden.

LG Elena :)

HorseLoverLS
Beitragsersteller

Achso also ist das nicht schlimm wenn ein Pferd eine fettige Mähne hat den das Pferd von meiner Freundin hat eine schöne Mähne die nicht fettig ist oder fast nicht fettig und deswegen hab ich mir schon gedacht ich hab etwas falsch gemacht :´D Danke für die Info LG

Fozzyboy  21.08.2013, 00:35
@HorseLoverLS

Nein, das ist gar nicht schlimm, im Gegenteil :) jedes Pferd ist halt anders, genauso wie bei uns Menschen, du hast da auch nichts falsch gemacht. Kein Problem :D

Bissel fettig ist normal. Übermäßig fettig nicht...

Schau dir mal den Mähnenkamm genau an, also richtig die Mähnenhaare scheiteln und bis auf die Haut runter untersuchen: sind da so weiß-gräuliche Flocken, die sich schmierig anfühlen? Das wär ein Hinweis auf stark vertalgte Haut, und die wiederum ist ein Symptom für Zinkmangel. Wenn ja, fütter ein gutes Zinksupplement vom Tierarzt zu. Jetzt kommt bald wieder der Fellwechsel, wo viel Zink gebraucht wird, jetzt kriegst du das nur mit Mineralfutter nimmer in den Griff. Trotzdem würd ich ein Blutbild mit Mineralstoffspiegel anraten, das verrät dir dann, was deinem Pferd sonst noch an Mineralstoffen fehlt und basierend darauf kannst du das richtige Mineralfutter aussuchen (Gute gibts zB von Iwest und Nutrivital)

Das liegt an der Rasse die produzieren sehr viel Fett komisch das Fell ist toll oder