Suche berühmte Vollblüter (Vollblut Araber,Shagya...,Englisches Vollblut) .

7 Antworten

Gharib (* 1. April 1965 in Kairo; † Herbst 1990 in Gomadingen) war ein Arabisches Vollblut und als Deckhengst im Haupt- und Landgestüt Marbach aufgestellt.

Gharib wurde auf dem ägyptischen Staatsgestüt El Zahraa geboren. Dort fiel er im Alter von fünf Jahren dem damaligen Leiter des Haupt- und Landgestüts Marbach Landoberstallmeister Dr. Georg Wenzler auf. Er erwarb ihn und brachte ihn nach Marbach.

Im Gegensatz zu seiner Zeit in Ägypten wurde er nun für die Zucht eingesetzt. Als Hauptbeschäler zeugte er Nachkommen, die in unterschiedlichen Disziplinen wie Schauen, Springreiten, Dressurreiten, Distanzreiten und -fahren erfolgreich waren. Außerdem konnte Gharib eine eigene Württemberger sowie eine eigene Trakehner Hengstlinie begründen. Letzteres gelang bisher keinem anderen Vollblutaraberhengst in der Nachkriegszeit mehr.

Viele seiner männlichen Nachkommen wurden gekört und bestanden die anschließende Hengstleistungsprüfung erfolgreich, so dass sie ebenfalls für die weitere Zucht zur Verfügung standen.

Relativ unerwartet starb er im Alter von 25 Jahren an Herzversagen während des Auslaufes auf der Koppel. Es gibt nicht mehr viele direkte Nachkommen von Gharib.

Quelle: Wikipedia

Bei Vollblutarabern auf alle Fälle Ghazal und Hadban Enzahi, die Beiden kamen in den 50er Jahren nach Deutschland und haben einen riesen Einfluss. Dann Nazeer, der in fast jedem Pedigree von rein ägyptischen Vollblutarabern zu finden ist. Außerdem Ansata Halim Shah, sowie seine Söhne Salaa el Dine u. Maysoun, das sind die Topvererber, genauso wie Marwan al Shaqab, Ghazal al Shaqab, Kubinec, Padron und seine Söhne, und im Moment sehr angesagt WH Justice. Bei den Vollblütern kenne ich nur Nijinsky und Sir Ivory.

Hasenbaby123  08.07.2010, 14:35

Achso berühmte Stuten sind auch bei den Vollblutarabern: Hanan, Moniet el Nefous, Pianissima!, Marah

Also den einzigsten den ich kenne ist Gharib: Gharib (* 1. April 1965 in Kairo; † Herbst 1990 in Gomadingen) war ein Arabisches Vollblut und als Deckhengst im Haupt- und Landgestüt Marbach aufgestellt.

Gharib wurde auf dem ägyptischen Staatsgestüt El Zahraa geboren. Dort fiel er im Alter von fünf Jahren dem damaligen Leiter des Haupt- und Landgestüts Marbach Landoberstallmeister Dr. Georg Wenzler auf. Er erwarb ihn und brachte ihn nach Marbach.

Im Gegensatz zu seiner Zeit in Ägypten wurde er nun für die Zucht eingesetzt. Als Hauptbeschäler zeugte er Nachkommen, die in unterschiedlichen Disziplinen wie Schauen, Springreiten, Dressurreiten, Distanzreiten und -fahren erfolgreich waren. Außerdem konnte Gharib eine eigene Württemberger sowie eine eigene Trakehner Hengstlinie begründen. Letzteres gelang bisher keinem anderen Vollblutaraberhengst in der Nachkriegszeit mehr.

Viele seiner männlichen Nachkommen wurden gekört und bestanden die anschließende Hengstleistungsprüfung erfolgreich, so dass sie ebenfalls für die weitere Zucht zur Verfügung standen.

Relativ unerwartet starb er im Alter von 25 Jahren an Herzversagen während des Auslaufes auf der Koppel. Es gibt nicht mehr viele direkte Nachkommen von Gharib.

Quelle: Wikipedia

Gharib - (Pferd, Araber) Gharib 1965 - (Pferd, Araber)

hey! es gibt so eine seite üer shagya-araber... da sind ein paar ganz schöne bei. hab da meine trakehnerstute her. -> gestüt-rothenbruch.de hier kannst du vielleicht auch nochmal gucken... -> shagya-araber-förderverein.deansonsten google doch einfach nochmal. eigentlich müsstest du da unter "shagya araber" oder "araber" auch etwas finden... ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen. LG Jana

Tahara14  29.06.2010, 18:29

huch vertippt... nochmal die links... .gestüt-rothenbruch.de

.shagya-araber-förderverein.de

Nazeer natürlich, der in den meisten Pedigrees der Vollblutaraber drin ist. Und seine Söhne: Hadban Enzahi, Ghazal, Aswan, Kaisoon, die nach Europa importiert wurden.

Der berühmte Nazeersohn Morafic und seine Söhne Farag, Shaker El Masri und andere.

Es gibt sehr viele berühmte Araber aller Zuchtrichtungen. Skowronek, der Stempelhengst Polens, der von Lady Wentworth gekauft wurde.

Wielki Szlem, Witrak, Ofir, ... berühmte Hengste der polnischen Araberzucht. Und so weiter.

Bei den Stuten ist vor allem Mouniet el Nefous zu nennen, die als schönste Stute Ägyptens galt.