Festplatte formatieren abgebrochen, wird nicht mehr erkannt?

6 Antworten

Hast du die Möglichkeit, dir ein USB-Linux zu laden und die externe Platte damit zu mounten und zu checken ?! Dann probier das mal 👍🏼

Wo wird die Festplatte nicht angezeigt? - Im Explorer? - In der Datenträgerverwaltung?

Schnitzel654312
Beitragsersteller

Sowohl als auch, wird bei beiden nicht angezeigt

Warum brichst du das auch mittendrinnen ab? Ohne Konsistentes Dateisystem ist das Wiederherstellen von Daten in geordneter Form ohne hohen Aufwand durch einen menschen kaum mehr möglich.(Außer es werden vor der Konvertierung entsprechende Sicherheitsdaten erstellt.)

Du kannst mal schauen, was passiert, wenn du das

chkdsk Volumenname /f

ausführst und dann deinen PC Neustartest(Evtl. entsprechende Dialoge zur Prüfung beim Neustart bestätigen und gegebenenfalls das Command in einer administrativen Eingabeaufforderung ausführen)

"Volumenname" solltest du durch den Volumenbezeichner(beispielsweise "c:") ersetzen.

EDIT:;

P.S.: Hast du denn ein Backup erstellt, wie in einer Antwort von mir auf eine andere Frage deinerseits vorgeschlagen?

https://www.gutefrage.net/frage/festplattenkonvertierung-von-fat32-auf-ntfs-ohne-datenverlust-gefaehrlich

Schnitzel654312
Beitragsersteller

Datensicherung hab ich glücklicherweise, werde es mal mit checkdisk probieren

Destranix  02.02.2020, 17:04
@Schnitzel654312

Wenn du die Datensicherung hast, dann, falls chkdsk nicht funktioniert, die Platte neu formattieren und die Daten vom Backup auf die Platte kopieren.

Festplatte aus dem Gehäuse und direkt intern anschließen. Kann sein, dass lediglich der Controller der externen Platte defekt ist oder einfach mit der unformatierten Platte nichts anfangen kann.

FAT, NTFS, hört sich wie Windows an.

Das Piepen deutet bei USB-Platten auf zu wenig Strom hin.

Wähle dann einen anderen Port und fahre den PC vorher mal runter.