Windows kann nur Partitionen bis 32 GiB mit FAT32 formatieren.

Ich würde ein beliebiges Live-Linux booten (ich persönlich mag Fedora), die "grafische Laufwerksverwaltung" (heißt unter Fedora "Laufwerke" bzw. "Disks") öffnen, die betreffende Festplatte auswählen, dann die Partition auswählen, auf die Zahnräder unterhalb der Partitionsansicht klicken und "Formatieren ..." auswählen.

Dann unter "Typ" auswählen: "Kompatibel mit allen Systemen und Geräten (FAT)". Anschließend auf "Formatieren ..." klicken.

Oder, falls Du es lieber per Kommandozeile machen möchtest, dann den Gerätenamen der Partition (z. B. "/dev/sda1") merken, ein Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:

sudo mkfs.vfat /dev/sda1

Dieses Vorgehen setzt voraus, dass das Laufwerk bereits über eine Partitionstabelle verfügt und Du die Partitionsgrößen auch nicht ändern möchtest.

Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du in "Laufwerke"/"Disks" auch das "große Zahnrad" auswählen und anschließend auf "Laufwerk formatieren ..." klicken. Das dient dazu, eine neue Partitionstabelle anzulegen (dabei gehen alle Partitionen verloren!). Mögliche Auswahl ist:

  • Kompatibel mit allen Systemen und Geräten (MBR / DOS)
  • Kompatibel mit modernen Systemen und Festplatten > 2 TB (GPT)
  • Keine Partitionierung (leer)

Falls Du nur eine Partition auf dem Laufwerk haben möchtest, kannst Du letztere Option wählen. Dann kannst Du ein Dateisystem direkt auf dem Laufwerk erzeugen, ohne dass vorher eine Partitionstabelle geschrieben wird. Linux kann das in der Form. Windows formatiert soweit ich informiert bin nie auf diese Art, kann aber mit entsprechenden Dateisystemen auch umgehen.

Ansonsten, wenn Du es "klassisch" machen möchtest, solltest Du die zweite Option (da Du mit 2 TB schon "nah an der Grenze" für eine MBR-Partitionierung liegst, also lieber das modernere GPT verwenden) wählen.

Anschließend "Formatieren ..." wählen.

Anschließend je nachdem, ob man eine Partitionierung oder "leer" gewählt hat, eine Partition erzeugen und diese auswählen. Anschließend über die "kleinen Zahnräder" den Punkt "Formatieren ..." auswählen. Dann unter "Typ" auswählen: "Kompatibel mit allen Systemen und Geräten (FAT)". Anschließend auf "Formatieren ..." klicken.

Viel Erfolg! ;-)

PS: Beachte, dass FAT32 nur Dateien bis 4 GB Größe speichern kann! Dies ist eine Einschränkung des Dateisystems selbst, da es nur 32-bit Adressraum bietet. Wenn Du versuchst, größere Dateien auf einem FAT32-formatierten Datenträger abzulegen, schlägt das Anlegen der Datei bzw. das Kopieren fehl!

Roderic  06.02.2015, 08:45

Vorsicht mit den Laufwerksbezeichnern!

sda1 ist die erste Partition der internen Festplatte!

NoHumanBeeing: Willst Du ihn sein eigenes Windows wegformatieren lassen??

NoHumanBeing  06.02.2015, 08:48
@Roderic

Naja, das richtige Device muss er schon herausfinden. ;-)

Deshalb schrieb ich ja auch ...

den Gerätenamen der Partition (z. B. "/dev/sda1") merken

Aber Du hast Recht, das hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen. Ich muss allerdings zu meiner Schande auch zugeben, dass ich dem Link nicht gefolgt bin und daher nicht wusste, dass es sich um eine externe Platte handelt. ;-)

Hätte ja auch gut sein können, dass eine neue Platte im Rechner verbaut wurde und formatiert werden sollte.

Roderic  06.02.2015, 09:01
@NoHumanBeing

;-)

Dicider: Wenn Gparted auf dem Linux dabei ist, kannst Du Dir damit alle Festplatten anzeigen lassen. Da sieht man besser, wo welche Partitionen drauf sind und welche Gerätenamen sie haben. Ist für einen Laien etwas verständlicher. Und wenn Du eh GParted offen hast, kannst Du die externe Festplatte auch gleich damit formatieren.

Roderic  07.02.2015, 00:07
@NoHumanBeing

Hoppla ;-) Ob das jetzt noch gepflegt wird, kann ich Dir gar nicht sagen. Bei vielen Debian-basierten ist es entweder dabei oder kann problemlos nachinstalliert werden. Und funzt so weit mit allen mir bekannten Filesystemen.

Vor dem Formatieren musst Du die NTFS Partition löschen und eine neue mit FAT32 erzeugen.

Ich würde allerdings davon abraten, FAT32 bei einer solch großen Festplatte zu verwenden, da mit der in Windows eingebauten Funktion "Formatieren" (seit Windows 2000) nur Dateisysteme von maximal 32 GB erzeugt werden können. 2 TB in einer Partition zu formatieren ist damit mit Bordmitteln nicht möglich. Hinzu kommt die Beschränkung auf eine maximale Dateigröße von 4 GB unter FAT32

Ein mögliches Zusatzprogramm wäre h2format, um mehr als 32 GB formatieren zu können.

einfach formatieren. Arbeitsplatz - maus rechtsklick , formatieren - und system wählen.

Wieso willst du deine FEstplatte auf ein altes system formatieren ?

Jewi14  06.02.2015, 08:49

Dann versuche mal unter Windows eine 2 TB Platte mit FAT32 zu formatieren, wird nicht klappen - sonst hätte der Fragesteller kaum gefragt.

dicider
Beitragsersteller

Weil mein DVD Player und meine PS3 das sonst nicht erkennt :(

Guten Morgen,

ich gehe einmal davon aus dass du Windows verwendest, dann ist dir dieses Programm nützlich: http://www.heise.de/download/fat32formatter.html

Beachte aber dass FAT32 einige Einschränkungen hat, wie zum Beispiel die maximale Dateigröße von 4 GiB!

LG Markus