Externe Festplatte Größe der Zuordnungseinheiten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es formatierst, weist du der Festplatte eine Größe zu damit Sie weis, in welchen Abständen Sektoren gebildet werden müssen.

Stell es dir wie eine Lagerhalle vor. Du sagst "Jeder Sektor soll 1m² sein". Jetzt wird die Halle unterteilt in lauter m². Nun spielt es keine Rolle ob auf einem m² eine große Kiste steht oder nur ein kleines Päckchen...der m² ist voll sobald irgendetwas drauf steht.

So ist es bei der Festplatte. Je kleiner die Zuordnungszahl, desto kleiner die Einteilung...dest mehr aufwand ist es jedoch alles zu verwalten. Also ich würde immer eine Große bevorzugen....für den normalen Gebrauch solltest du mit 4096 Bytes gut auskommen