Fest Verbauter Handy Akku aufgebläht. Ist sowas immer ein Garantie Fall - auch Außerhalb der Garantie Zeit?
Ein Freund von mir hat ein Gutes Outdoor Handy von CAT - Ist gar nicht mal so alt - 2Jahre Höchstens.
Nun hat sich bei ihm der Boden Gelöst und der Akku ist scheinbar Größer geworden.
Frage - Ist dies immer ein Fall für die Garantie, bzw würde man das Teil Grundsätzlich bei sowas ersetzt bekommen?
Auch wenn Unterumständen die Garantie Abgelaufen ist?
Auch wenn es ein Handy für Extrem Bedienungen ist - so hat er dies immer wie ein Normales Handy genutzt - Paar mal hingefallen vielleicht - aber das passiert wohl jedem von uns und davon sollte der Akku doch keinen so Gewaltigen Schaden nehmen.
5 Antworten
Hallo!
- Ein Fall ausserhalb der Garantiezeit ist nie ein Garantiefall!
- Auf einem Akku sind nur 6 Monate Gewährleistung, da ein Akku ein Verschleissteil ist.
- So lange wir nicht wissen, was mit dem Handy in diesen 2 Jahren alles passiert ist, kann keine Aussage getroffen werden.
Das starke Aufblähen des Akkus spricht für einen internen Kurzschluss des Akkus. Dies kann durchaus durch einen Aufprall auf einem harten Boden ausgelöst worden sein.
- Explodieren tut der Akku nicht, er kann aber sehr wohl bersten.
Das Handy nicht mehr benutzen und ausschalten. Am Besten beim Hersteller reparieren lassen (Akku-Tausch), vorher einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.
LG Bernd
Es besteht vermutlich auf das Gerät nur 12 Monate Garantie. Auf den Akku meistens nur 6 Monate. Vorsicht: ein aufgeblähter Akku kann platzen und das Gerät zerstören.
Ein Fall für die Gewährleistung ist das nicht, aber für die Produkthaftung. So sehe ich das zumindest, der Hersteller hat ein gefährliches Produkt auf dem Markt gebraucht und muss dafür haften, auch nach 2 Jahren.
Daher rate ich, dich zuerst mal in dem Fall an den Hersteller CAT zu wenden.
PS: Mit der Garantie hat es nichts zu tun, Garantie ist freiwillig.
So sehe ich das auch -
Kann ja nicht sein, das ein Teil was 500 und kostet so defekt sein kann - Insbesondere da CAT ja sogar damit wirbt das es ein Äußerst Robustes Handy ist / sein soll.
Ich hab ihm Angeraten damit erstmal zum Laden zu fahren wo er es her hatte...
Mal schaun was draus wird.
Das kann explodieren ,falls es soweit wächst und der Akku kein Platz mehr hat !!!!!!
Vorerst das Handy ausgeschaltete lassen bis der Akku ausgetauscht wird.
Er hat es vom Strom genommen - und erstmal auf den Balkon Verfrachtet - Seit 2Tagen wächst der jedenfalls nicht mehr - Aber man sieht ganz deutlich das er im Eimer ist
Ein Accu fällt nicht unter Garantie.
Unter der Garantie nicht, aber unter der Gewährleistung, auch wenn gerne Media Markt dir was anders erzählt und du es glauben magst.