Fernseher kann keine WLAN Verbindung herstellen?
Immer wenn ich mich mit meinen WLAN verbinden will steht dann da : TV konnte keine Verbindung aufbauen, und wenn ich mal verbunden Bonn steht alle paar Minuten oben in der Ecke vom WLAN getrennt. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
4 Antworten
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
Dann sind wohl die WLAN-Empfangsbedingungen zu schlecht am Standort des Fernsehers. Falls der Fernseher auch einen LAN-Anschluss hat, am besten stattdessen ein LAN-Kabel nutzen.
Ansonsten mal mehr über die Situation schildern. Welche Entfernungen, welcher Router, welcher Fernseher?
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Internet, WLAN, Technik
Ja, ein paar weitere Ideen habe ich:
- TV mal für 2 Minuten von Strom trennen
- WLAN-Router mal neu starten (Strom ab, 1 Minute warten, Strom dran)
- TV ausschalten, auf der Konfigurationsseite des Routers unter Netzwerk den TV aus dem Router löschen und TV frisch mit dem WLAN verbinden
- Wenn es Dualband WLAN ist, probeweise das WLAN für 2,4 GHz und 5 GHz (im Router) verschieden benennen. Damit wird Bandsteering vermieden.
- Auch feste WLAN-Kanäle 1,6,11 und 36,40,44,48 mal im Router vergeben, vermeidet die Nutzung der oberen WLAN-Kanäle (US-Geräte/Module können diese manchmal nicht)
- Nicht WLAN ax bei 2,4 GHz benutzen, stört oder irritiert (ältere) WLAN-Module-Geräte im n-Standard bei 2,4 GHz.
Viel Erfolg!
Was hat geholfen?
Damit andere, mit ähnlichen Problemen, es auch erfahren. Das ist der Sinn von GF.
Danke, für die Rückmeldung!
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Technik
- Verbindung zu schlecht, z.B. wenn beide Geräte in verschiedenen Räumen stehen und dann noch dicke Wände dazwischen sind.
- Am Router ist die Sendeleistung herabgesetzt (ECO-Modus).
- Zu viele Geräte, die gleichzeitig auf gleicher Frequenz arbeiten. Abhilfe: Den Bändern eigene Namen geben und dann die Geräte bevorzugt anmelden, z.B. Laptops und Smartphones auf 2,4 GHz und nur den Fernseher auf 5 GHz.
Versuche es mal mit einem LAN Kabel.