Fernseher kann keine WLAN Verbindung herstellen?

4 Antworten

Dann sind wohl die WLAN-Empfangsbedingungen zu schlecht am Standort des Fernsehers. Falls der Fernseher auch einen LAN-Anschluss hat, am besten stattdessen ein LAN-Kabel nutzen.

Ansonsten mal mehr über die Situation schildern. Welche Entfernungen, welcher Router, welcher Fernseher?

Ja, ein paar weitere Ideen habe ich:

  • TV mal für 2 Minuten von Strom trennen
  • WLAN-Router mal neu starten (Strom ab, 1 Minute warten, Strom dran)
  • TV ausschalten, auf der Konfigurationsseite des Routers unter Netzwerk den TV aus dem Router löschen und TV frisch mit dem WLAN verbinden
  • Wenn es Dualband WLAN ist, probeweise das WLAN für 2,4 GHz und 5 GHz (im Router) verschieden benennen. Damit wird Bandsteering vermieden.
  • Auch feste WLAN-Kanäle 1,6,11 und 36,40,44,48 mal im Router vergeben, vermeidet die Nutzung der oberen WLAN-Kanäle (US-Geräte/Module können diese manchmal nicht)
  • Nicht WLAN ax bei 2,4 GHz benutzen, stört oder irritiert (ältere) WLAN-Module-Geräte im n-Standard bei 2,4 GHz.

Viel Erfolg!

Transistor3055  17.02.2022, 14:05

Was hat geholfen?

Damit andere, mit ähnlichen Problemen, es auch erfahren. Das ist der Sinn von GF.

Danke, für die Rückmeldung!

  • Verbindung zu schlecht, z.B. wenn beide Geräte in verschiedenen Räumen stehen und dann noch dicke Wände dazwischen sind.
  • Am Router ist die Sendeleistung herabgesetzt (ECO-Modus).
  • Zu viele Geräte, die gleichzeitig auf gleicher Frequenz arbeiten. Abhilfe: Den Bändern eigene Namen geben und dann die Geräte bevorzugt anmelden, z.B. Laptops und Smartphones auf 2,4 GHz und nur den Fernseher auf 5 GHz.

Bild zum Beitrag

Versuche es mal mit einem LAN Kabel.

 - (Technik, Internet, WLAN)