Ferienwohnung, Anschuldigung von Sachschaden,muss ich für nicht verursachten schaden aufkommen?

4 Antworten

Ja so Sanieren sich die "Seriösen" Ferienwohnungsvermieter. Ein Haftpflichtversicherung könnte Deine Nerven beruhigen.

nicht zahlen. So etwas Ähnliches hatte ich auch mal gehabt. Da habe ich dem Vermieter auf Borkum gesagt,dann müsse er mit seinem Anwalt nach Iserlohn kommen, denn der Gerichtsstand wäre dann in meinem Heimatort. Ich habe ihm geschrieben, die Beweislast müsse er tragen und der Ausgang des Gerichtsverfahrens wäre für ihn sehr fraglich und dazu kämen noch die Gerichts. und Anwaltskosten, dazu auch noch meine.

Fragefragenet
Beitragsersteller

Lieben Dank für die Antwort, darf ich fragen was am Ende raus kam also hatte sich noch jemand zurück gemeldet ? Mir wurde bereits auch mit Anklage gedroht, ich meinte das sie das gerne machen können da ich nichts getan habe ...

Bernhard554  25.09.2021, 05:54
@Fragefragenet

ich habe nie wieder was von dem gehört,....siehe es locker. Wenn er mit Anklage droht, ist das meistens eine leere Drohung. Wo war der Ort mit der FeWo und wo wohnst Du selber? Schreibe ihm so einen ähnlichen Brief

Fragefragenet
Beitragsersteller
@Bernhard554

Die Wohnung war in Bielefeld ich selbst komme aus Osnabrück...

Ja ich werde gegen Mittag mal eine email verfassen, die Wohnung hatte mir da echt alles angerechnet den Arbeiter den Helfer des Arbeiters, den Schaden an sich den ich nichtmal gemacht habe sowas eben total lästig ... ich meine das Rollo Okai aber das kostet nun lange keine 500€ 😂

Natürlich solltest du keinen Cent bezahlen, auch nicht nur das Rollo!! Ein Rolladengurt kann mal reißen, insbesondere wenn er in die Jahre gekommen ist. Fremdverschulden kann hier kaum vorliegen, mir fällt kaum etwas ein, das man tun müsste, um den zum Abreißen zu bringen. Das Einbauen, eines neues Rolladengurts, dauert maximal 30 Minuten, wenn man nur ansatzweise Ahnung davon hat (ich habe es hier in meinem Haus schon selber gemacht. Also wären auch 500 Euro völlig überzogen. Da versucht jemand dich abzuzocken.

Und tatsächlich hätte jemand von der Verwaltung sofort kommen müssen, um den Schaden zu begutachten und zu beheben, denn schließlich mindert ein solcher Schaden auch die Wohnqualität während des Aufenthalts in der Ferienwohnung.

Nach drei Wochen kann ja jeder daher kommen und sagen, du hättest irgendwas beschädigt oder gar aus der Wohnung mitgehen lassen.

Nein, da kannst du dich ganz entspannt zurücklehnen.

Fragefragenet
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort, ich sehe es genauso, das Rollo musste komplett aufgeschnitten werden mit Säge usw Bilder wurden mir gesendet und mir wurde anstadt 1 Arbeiter auch direkt ein Helfer mit berechnet fand ich sehr übertrieben.

windsbraut0307  25.09.2021, 17:37
@Fragefragenet

Was für ein Unsinn!! Wenn der Rolladengurt reißt, wechselt man nur den Gurt aus und nicht den gesamten Rolladen. Aber da hat der Handwerker wohl ein Geschäft gewittert. Auch der Rolladen kann natürlich mal kaputt gehen. Eine Lamelle bricht oder reißt ein, aber selbst das wäre kein Grund den Rolladen komplett zu erneuern. Man kann die defekten Lamellen einfach rausziehen und den Rest wieder zusammen schieben, oder eine neue Lamelle einfädeln. Das ist ehrlich gesagt SPIELKRAM, keine große Sache. Ich habe das auch schon selbst gemacht.

Also nochmal, auf keinen Fall zahlen!!!

Wie, das Ding geht an die private Haftpflicht und gut ist. Ich bezahle im Jahr immerhin rd. 35 EUR dafür, damit sie mir bei solchen Angelegenheiten helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung