Nachbar hat mir die Tür eingetreten?

schleudermaxe  09.05.2021, 18:05

Und warum erfolgte nicht einmal eine Anzeige gegen den Nachbarn, wenn schon feststeht, wers war?

PrivatPaulaFMJ
Beitragsersteller

Der Schaden sei zu gering sagte der Polizist. Er sagte dass Der Fall jedoch entsprechend vermerkt wird.

11 Antworten

Eine einfache Zimmertür ist als Wohnungstür gar nicht zulässig. Es gibt da einen Haufen Vorschriften. Wenn der Vermieter das nicht einsehen will, bleibt dir nur der Weg zum Anwalt.

PrivatPaulaFMJ
Beitragsersteller

Genau das denke ich auch. Mir wird nur gesagt „Sie haben die Wohnung so angemietet wie sie sie gesehen haben. Sie können nicht etwas mieten und dann sagen ihnen gefällt die Tür nicht. Sie haben den Vertrag unterschrieben und damit bleibt die Tür.“

101abakus101  09.05.2021, 18:15
@PrivatPaulaFMJ

Ne, das ist Dummlaberei. Vermieter wollen ja Geld verdienen, nicht ausgeben. Also erzählen die gerne mal Märchen. Deshalb ist es wichtig solche Dinge grundsätzlich(!) schriftlich zu klären. Immer mit Fristsetzung. Und immer eine Kopie des Briefes oder der Mail aufbewahren.

Juristexperte  09.05.2021, 20:11
@PrivatPaulaFMJ

Ojee. Diese Hausverwalter sind ja die reinen Gestörten. Klassische Vermengung von kranker Moral mit gesundem Recht. Man muss gar nichts akzeptieren, wenn es nicht rechtens ist. Ob man dafür unterschrieben hat oder nicht.

Man unterschreibt auch dafür, dass die Miete bis zum spätestens 03. eines Monats auf dem Vermieter Konto ist. Die Miete muss aber lediglich bis zum 03. eines Monats in irgendeiner nachweisbaren Form ( Überweisung, Bareinzahlung ) gezahlt worden sein. Wenn sie dann erst am 04. oder später auf dem Vermieterkonto eingeht, ist das rechtlich vollkommen in Ordnung.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bgh-urteil-viii-zr-222-15-ueberweisung-miete-dritter-werktag-rechtzeitig-klausel-vertrag-unwirksam/

Du solltest die Miete ab sofort immer erst am 03. des Monats überweisen. Ruhig auch 23:50 Uhr. Aber nicht nach dem 03. eines Monats. So reizt du diese Unpersonen.

Offenbar gibt es bei Wohnungstüren Vorschriften. Hierüber habe ich aber 0 Kenntnis und Ahnung. Sollte das so sein, so solltest du die Miete rückwirkend mindern.

Warum ist der Psycho offenbar nur zu dir so?

Zu deiner Antwort bei der Nachfrage und unter deiner Frage: was ist das für eine Polizei? Sachbeschädigung hat nichts mit der Schadenssumme zu tun. Selbstverständlich gab es hier eine Sachbeschädigung.

PrivatPaulaFMJ
Beitragsersteller
@Juristexperte

Alles sehr sehr komisch… Zur Not muss die Hausverwaltung den Schaden anzeigen.

Juristexperte  09.05.2021, 20:28
@PrivatPaulaFMJ

Macht der Psycho das nur bei dir so? Warum helfen oder sagen die anderen Mieter nichts? Schließlich verursacht das Lärm und die könnten ja auch die Nächsten sein.

PrivatPaulaFMJ
Beitragsersteller
@Juristexperte

Die Mieter hier haben mich bereits darauf angesprochen was denn passiert sei. Es passiert durch aus öfter dass der Herr in seiner Wohnung Randale schiebt. Die anderen Mieter tolerieren das aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Ich habe mich wegen des Nachbarn aber auch schon vor einer Woche an die Hausverwaltung gewandt

Juristexperte  09.05.2021, 22:33
@PrivatPaulaFMJ

Da solltest du mal nachforschen, warum die anderen Mieter das tolerieren. Scheinbar haben die auch eine Störung oder sind taub. Verstehe ich nicht, warum die den Typen nicht einfach mal zu zweit oder zu dritt verprügeln. Jetzt ernsthaft.

PrivatPaulaFMJ
Beitragsersteller
@Juristexperte

Es gibt andere Wege und Mittel um seine Interessen durchzusetzen, aber Gewalt ist nicht die Lösung.

Was sagt denn die Polizei zu der Aktion Deines Nachbarn?

PrivatPaulaFMJ
Beitragsersteller

Die sagten „Nun ja, es ist natürlich falsch dass der Herr gegen die Tür tritt. Jedoch können sie die Tür ja noch öffnen und schließen.“. Ich habe den Herrschaften klar gemacht dass der Fall aufgenommen werden soll, eine Anzeige wurde allerdings nicht erstattet…

Dein Nachbar hat mehrer Straftaten verwirklicht, die Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Beides sind Antragsdelikte, aber wenn du der Polizei gegenüber äußerst das du eine Verfolgung wünscht dann müssen die Beamten das auch auf den Weg bringen. Auch hasst du Anrecht auf eine abschließbare Wohnungstür und kannst diesen Anspruch deinem Vermieter gegenüber auch geltend machen. Dieser sollte damit auch keine Probleme haben, denn er ja Regress bei deinem gewalttätigen Nachbarn nehmen und sich vom ihm oder dessen Versicherung die Kosten erstatten lassen. Bis die Tür fachgerecht repariert ist kannst du auch die Miete mindern, erkundige dich am besten bei einem Mieterverein oder bei einem Anwalt für Mietrecht.

PrivatPaulaFMJ
Beitragsersteller

ich warte erstmal ab was die Hausverwaltung morgen sagt. Sollte man mich wieder abweisen werde ich mich rechtlich wehren.

Ja. Der muss die Tür ersetzen. Ich würde auch dafür sorgen, dass sich der Nachbar Dir nicht mehr nähern darf.

PrivatPaulaFMJ
Beitragsersteller

Ich habe mich bereits letzte Woche bezüglich einer Lärmbelastung über den Herrn beschwert. Ich werde mal schauen wie sich das weiterentwickelt und wie ich vorsehen werde.

simonpeters1979  09.05.2021, 22:12
@PrivatPaulaFMJ

Wenn Du wüsstest wann er Dich das nächste mal nervt, könntest Du Dir den größten, breitesten, furchteinflößenden Mann den Du kennst für den Abend einladen. Der kommt nie wieder.

ja, sicher muss der Vermieter das ersetzen

er kann den eintreter haftbar machen, aber dir haftet der vermieter erst mal

mit einer ordentlichen wohnung, wozu eine eingangstür gehört