Fenster zu groß/ falsch eingebaut?

4 Antworten

Hier einmal von außen und von innen die Fenster noch für mich sieht das in Ordnung aus

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Handwerk, Architektur, Fenster)  - (Handwerk, Architektur, Fenster)

Verstehe ich nicht...

Die Fenster werden rundum jeweils 1 cm kleiner bestellt. Dann wird der Rahmen in der Öffnung ausgerichtet und verkeilt, mit Schrauben mit dem Mauerwerk verbunden und ausgeschäumt. Über den Schaum kommt eine Kunststoffblende.

Wieso ist es bei euch anders???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

dmcc85  26.05.2024, 12:43

Sehe ich auch so, so wäre es richtig. Bei mir in der Wohnung wurden die Fenster auch falsch eingebaut. Die Fenster wurden vermittelt, und mit Gips eingeputzt. Dieser Saugt Feuchtigkeit wie Sau und fängt an zu schimmeln. Eindeutiger Baufehler.

Ich verstehe nicht warum Hauseigentümer immer diese billigen Firmen beauftragen, wenn es doch Fachleute dafür gibt, die wissen was sie zu tun haben.

pharao1961  26.05.2024, 15:12
@dmcc85

Wenn ICH Kunde wäre, würde ich eine solche Arbeit garnicht erst abnehmen.

Keine Abnahme - kein Geld. So einfach ist das.

Lekoy90 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 19:45

Also ist das dann jetzt falsch oder wie ?

pharao1961  26.05.2024, 15:14
@Lekoy90

Von außen sieht es ok aus. Nur nach deiner Beschreibung nicht. Ich verstehe auch nicht dieses "Loch" auf dem 1. Bild.

Lekoy90 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 17:10
@pharao1961

Naja was gibt es an dem Loch nicht zu verstehen ? Das Loch ist unten an der Fensterbank links und rechts jeweils wo die Rolladenachiene aufhört

Lekoy90 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 13:50
@pharao1961

Das ist ja das was ich meine …und beantwortet dann meine Frage aber nicht … sind die Fenster dennoch richtig so eingebaut oder nicht ? Und was kann man da machen mit den Lücken ?

pharao1961  28.05.2024, 14:28
@Lekoy90

Fenster und Fensterbank gehören zusammen, was den Einbau betrifft. Die Fenster mögen korrekt eingebaut sein - die Fensterbänke nicht.

Die Fensterbänke müssen passgenau zugeschnitten und neu eingesetzt werden. So wie jetzt - das geht garnicht.

Mach mal ein Foto mit dem ges. Ausschnitt !

Bis jetzt sehe ich nur , daß die Fensterbank dort eigentlich weiter gehen müsste und dann wird entlang der Nut vom Rolladenkasten versiegelt .

Was ist eigentlich so schwer daran mehrere Fotos ein zu stellen ?

Lekoy90 
Beitragsersteller
 27.05.2024, 17:37

@mbholzwurm hab ich gemacht siehe oben

Lekoy90 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 16:55

Dieser Spalt ist links ind rechts an der Fensterbank wo die Rolladenschienen aufhören … mein Nachbar meinte dass sei Falsch und nicht in Ordnung … der Femserbauer meinte das ginge nicht anders

Lekoy90 
Beitragsersteller
 25.05.2024, 19:46

Entschuldigung bin absoluter Laie dachte dass so ein Bild reicht … mache morgen mal eins bin jetzt noch unterwegs

Ging auch bei unserem Haus nicht anders. Mussten auch so gemacht werden.