Wurde mein Fenster falsch montiert?

2 Antworten

Die haben dich schön beschissen. Das Fenster passt nicht, zu klein. Und das Ausspritzen sowie das vorherige Entfernen der Keile ist Aufgabe des Monteurs. Die heutigen Bauschäume härten innerhalb von Minuten aus. Das muss er am Schluss machen, auch überflüssigen Schaum wegschneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

garryBarrySeal
Beitragsersteller

wie ist es denn richtig? So das der Fenster außen Rahmen größer ist als die Öffnung im Mauerwerk? So das die äußere Fensterbank die äußere Rahmenkante überdeckt? Oder muss da ein kleiner spalt sein zum ausschäumen?

Thirteeen  08.09.2018, 13:55
@garryBarrySeal

Ein Fenster muss komplett in die Öffnung im Mauerwerk passen. Und zwar ohne das Mauerwerk zu berühren. Wenn das Haus nicht allzu alt ist, sollte es bereits DIN-passende Öffnungen für Fenster und Türen haben. Und dafür gibt es sowohl beim Fenster-Hersteller als auch im Baumarkt relativ günstige Fenster mit DIN-Maßen.

Normmaße bei Fenstern sind:

  • 50 x 50 cm
  • 50 x 80 cm
  • 60 x 60 cm
  • 60 x 80 cm
  • 75 x 75 cm
  •
  • 80 x 60 cm
  • 80 x 100 cm
  • 100 x 100 cm
  • 100 x 120 cm
  • 120 x 120 cm

Und hier findest du die Maße für den Rohbau. Manchmal ist zuviel Putz verwendet worden, den muss man dann leider vor der Montage entfernen, bzw. beim Aufmaß beachten:

https://www.talu.de/rohbaumasse-tueren-und-fenster/

Und hier findest du eine verständliche Einbau-Anleitung:

https://www.fensterversand.com/info/anleitungen/fenster/einbauen.php

Bist du denn Mieter oder Eigentümer?

garryBarrySeal
Beitragsersteller

Eigentümer.

Todesraupe  06.09.2018, 23:40
@garryBarrySeal

Ruf den Chef mal an und bemängel die Ausführung, die hätten sich was annehmen müssen.

Du bist nicht zufrieden, das ist eigentlich nicht üblich, eigentlich wollen die schon halbwegs zufriedene Kunden.

garryBarrySeal
Beitragsersteller
@Todesraupe

Das werde ich morgen machen. Aber ich habe das schon beim ausmessen bemängelt, da mir die maße arg klein vorkamen. Und da war der Chef da. Und die Monteure haben in etwa genau das gleiche gesagt wie er damals, dass das Fenster etwas kleiner sein muss als das alte. Aber doch nicht so viel kleiner...