Salate und Obst mit Wasserstoffperoxid waschen oder Kaisernatron, wegen Pestizide, Fungizide usw.?

3 Antworten

Es ist schon etwas paranoid, solche Geschütze aufzufahren statt einfach nur abzuspülen.

Setzt Du auf dem Sofa auch immer einen Sturzhelm auf?

Gargamell1
Beitragsersteller

Wenn das paranoid ist, was muss ich von dem Menschen halten der mit so einer behauptung mir ankommt, wenn ich doch einfach genug gesundheitliche Probleme habe und versuche mich wenigstens den Umweltgiften nicht zu häufig zu konftrontieren, da mein Körper wohl darauf reagieren mag, dafür muss man auch nicht gesundheitlich krank sein sondern es gibt auch einfach Menschen die reagieren sensibel auf Umweltgifte. Wenn du irgendwas sinnvolles sagen möchtest, dann bitte bemüh dich noch etwas.

Wie sich die beiden Stoffe geschmacklich auswirken, ist schwer vorherzusagen. Beim H2O2 solltest Du nicht mehr als etwa 0,5% nehmen.
Aber es stellt sich die Frage, ob man damit viel erreicht. Die meisten Mittel sind mehr oder weniger lipophil, also in Wasser nicht so gut löslich. Da sowohl Natron als auch H2O2 in wässriger Lösung angewendet werden, könnte es sein, dass die Zielstoffe gar nicht viel davon sehen.
Ein recht gutes Mittel um Rückstände von Tomaten, Paprika, Äpfeln und dergleichen zu entfernen ist Wasser mit Spülmittel. Das ist dazu da, auch Fette zu entfernen und wird die Rückstände recht gut angehen. Ob man es bei Salat nehmen sollte, bleibt auszuprobieren. Wenn man gut mit klarem Wasser nachspült, besteht jedenfalls keinerlei Gesundheitsrisiko.

Wenn du Es danach nicht mehr essen willst