Wie gründlich und korrekt Salat waschen?

14 Antworten

Ich wasche meinen Salat gründlich, auch wenns kein EHEC gibt, gerade bei Kopfsalat muss man jedes Blätchen einzeln und laufendem Wasser gründlich Beidseitig waschen, mach ich immer, auch mit dem Einheimischen, denn wie weiss ich, ob da nicht ein Tierchen dran gepinkelt hat, igitigit! G.Elizza

Gerade gestern Abend habe ich im TV gesehen, wie Salatköpfe direkt nach Ernte und Verpackung in durchlässige Kunststoffsteigen gewaschen werden: Sie kommen auf Rollwagen in eine geschlossene Kammer und werden 15 (i.W. fünfzehn) Minuten gebraust. Ich hatte mich schon immer gefragt, wie es kommt, dass die Salatköpfe aus dem Supermarkt im Gegensatz zu meinen aus dem Garten immer so sauber und sand-/erdefrei sein können. Nun ist mir das klar.

Wenn du also so einen Kopfsalat kaufst, brauchst du ihn nur zu entblättern und einmal in kaltem Wasser durchzuwaschen. Ich habe dazu eine Salatschleuder, in deren Behälter ich wasche, dann in deren Sieb, einmal kurz geschleudert und dann mundgerecht zerlegt in die Salatschüssel. Fertig!

Ungewaschenen Salat - direkt vom Landwirt um die Ecke, aus dem eigenen Garten und wahrscheinlich auch vom Biohof - wäscht man so lange, bis das Wasser klar bleibt und kein Sand/Erde mehr im Wasser ist, dann schleudern und alles ist gut. Und Pestizide sollte der Salat ohnehin nicht enthalten. Da bleibt dir nur ein grenzenloses Vertrauen in die deutsche Lebensmittelkontrolle - nun ja.

Salat Zerpflücken, in eine Schüssel mit Wasser ein paar Minuten, in eine Salatschleuder, und in eine Vinaigrette. nach Verschmutzung das Wasser mehrmals Wechseln,

JE NACH GRÖSSE , SCHNEIDEN UND IN WASSER GEBEN UND VON HAND ODER DEM SIEB AUS DEM WASSER NEHMEN SODASS DER SCHMUTZ UNTEN BLEIBT, DIES 3 X WIEDERHOLEN, GRUSS DONI

Salzprinzessin  05.07.2011, 10:01

Nicht alle Salate (z.B. Kopfsalat, Lollo rosso und bianco) dürfen geschnitten werden. Sie werden gezupft.

ingridshaus  05.07.2011, 07:19

Und wenn man das noch in Normalschrift (groß/klein) schreiben würde, wäre ganz toll, denn Großschrift ist hier nicht erwünscht.

wozu denn kopfsalat überhaupt essen wollen?

das zeug ist nachgewiesener maßen nahezu nährstofffrei wenn mans aus dem supermarkt nachhause trägt ....

aber ok, wenn du gern gut gewaschenes grünes papier essen willst zerlege deinen salat blattweise und lasse ihn in wasser schwimmen dann abropfen lassen und gut ist.

die profis können auch nichts anderes tun, denn warmes wasser wär tödlich und "abrubbeln" geht genauso wenig.

Salzprinzessin  05.07.2011, 10:05

Bei dieser Meinung bin ich sicher, dass du noch keinen z.B. Kopfsalat aus dem Garten gegessen hast. Ich ernte gerade aktuell wunderbaren Lollo bianco und es ist ein Traum - meilenweit entfernt von Papier. Mit einem tollen Dressing könnte ich mich davon fast ausschließlich ernähren - so lecker schmeckt das.

Pinova  05.07.2011, 00:03

Salat isst man wegen der Ballaststoffe, nicht wegen der Vitamine.

ReaLee  05.07.2011, 00:17
@Pinova

dann kann man auch weizenklaie löffeln ^^

charmingwolf  05.07.2011, 02:35
@ReaLee

Ich sehe mich schlecht Weizenklaie mit Käse Essen. Ist doch kein Vergleich