Warum schäumt Shampoo erst so richtig beim 2. Mal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Haaren sammelt sich immer etwas Fett an, auch wenn man keine besonders fettigen Haare hat. Und das Fett verhindert, dass das Shampoo schäumt. Nach dem ersten Waschen ist das Fett dann raus, sodass es beim zweiten mal mehr schäumt.

Das gleiche Phänomen gibt es auch bei Männern. Wenn man Rasierseife benutzt, muss man das Gesicht erstmal mit Seife vorwaschen, sonst schäumt die Rasierseife nicht so gut.

andrea2405
Beitragsersteller

Aha, das mit dem Rasierschaum wusste ich nicht ... (hab mich noch nie im Gesicht rasiert ;-)

nein aber das ist wenn deine kopfhaut recht viel fettet. ist im abwaschwasser genau zu vergleich, der schaum geht sofort ein, wenn du ne fettige pfanne oder so reinstellst. wenn du mit der ersten ladung etwas fett rausgewaschen hast, schäumts dann beim zweiten mal eben.

falls du in der pubertät bist, kann es zuwenig sein, alle 4 tage nur die haare zu waschen, insbesondere, wenn du sport machst. wenn du sie alle zwei tage wäschst, kann es sein, dass du nur noch einemal shampoo reintun musst. versuchs.

andrea2405
Beitragsersteller

Ich bin nicht in der Pubertät ... ich versuche meine Haare nicht täglich zu waschen, weil das ja auch nicht gut ist ... nach 3 Tagen werden sie meist ein bisschen strähnig, dann wasche ich. :-)

Nö. Aber ich wasche mit meine Haare alle 2 Tage, da sind sie noch nicht so fettig. Je fettiger sie sind, umso weniger schäumt es.

Übrigens hat die Schäumung des Shampoos nichts mit Qualität oder Reinigungswirkung zu tun. Es gibt auch viele gute Shampoos, die so gut wie gar nicht schäumen.

Engelchen437  18.11.2011, 18:40

das wollt ich auch grade schreiben

weil beim ersten Waschen noch Fett in deinen Haaren ist, das verhindert das schäumen.

weil seife ( und auch shampoo ) in fett neutralisiert wird....

das bedeutet, dass nach dem ersten waschgang deiner haare, das meiste fett

bereits rausgespuelt wurde..... und dadurch kann es mehr und laenger schaeumen !