Nasser Boden im Kinderzimmer?

3 Antworten

Hallo Zoey,

vor jeder weiteren Maßnahme muss zunächst einmal zwingend die Ursache lokalisiert und nachhaltig beseitigt werden.

Aufgrund deiner Beschreibung sehe ich das Problem durch aufsteigende Nässe aus dem Kellergewölbe.

Abgesehen von dem nassen Fußboden, musst du auf jeden Fall die Schimmelbildung im Keller verhindern.

Der Hausschwamm gehört zu den hartnäckigsten Pilzen und schadet Holz und Mauerwerk. Darum ist es wichtig, dass du ihn frühzeitig entdeckst.

Hausschwamm erkennen: so geht‘s

https://www.obi.de/magazin/wohnen/hausschwamm-erkennen

Du möchtest wissen:

Gibt es eine Möglichkeit, das Kinderzimmer wieder bewohnbar zu bekommen, ohne das eine Firma kommen muss und es wieder mehrere tsd € verschlingt?

Gut zu wissen:

Einen Keller trocken zu legen ist kein Hexenwerk!

Eine maßgebliche Rolle bei den Kosten spielen die Arbeiten, die du in Eigenleistung erbringen kannst.

Informationen über Arbeitsschritte, Material, Verarbeitung und benötigtes Werkzeug kannst dir hier einmal ansehen.

Mein Tipp:

Lass dir doch einfach 2 bis 3 unverbindliche und kostenlose Kostenvoranschläge erstellen.

Ein Kostenvoranschlag verpflichtet dich zu nichts! Du weißt aber welche Arbeiten erforderlich sind.

Keller von innen sanieren

https://www.bauhaus.info/ratgeber/bauen-sanieren/keller-von-innen-sanieren

Tipp:

Solltest du dir selber zutrauen, die Arbeiten wie beschrieben auszuführen und eine Firma beauftragen können die Infos dir ggf. bei der Auftragsbeschreibung helfen.

Um welches Material handelt es sich bei dem Fußboden im Kinderzimmer?

Handelt es sich um einen Holzfußboden, musst du in der Regel alle anderen Beläge, wie Teppichboden, Laminat, PVC, usw. restlos entfernen.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heizt an kühlen Tagen die feuchten Räume so hoch wie möglich auf. Nach wenigen Stunden werden die Wände sich durch die Wärme Luft aufgeheizt haben. Wenn die Wände sich aufgeheizt haben lässt ganz viel kalte Luft rein. Dann dampft die Feuchtigkeit aus den Wänden raus. Das könnt ihr dann immer wiederholen, wenn ihr wieder Feuchtigkeit habt. Möglicherweise müsst ihr das ganze 5-6 mal wiederholen, bis ihr die Feuchtigkeit raus habt, hängt davon ab wie hoch ihr die Temperatur in so einem Gewölbekeller bekommt.

Schlecht, da man dazu den Keller trockenlegen muss.